Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • SPÖ Steiermark: Schickhofer geht, Leichtfried kommt

    Am Wahlabend hat er noch versucht, das Ergebnis zu verteidigen, doch wenige Stunden später hat er dann doch die Konsequenzen gezogen. Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer geht, und er übernimmt, wie er es ausdrückt, damit die Verantwortung für das schlechte Wahlergebnis. Die SPÖ hatte gestern so schlecht abgeschnitten wie noch nie in der Steiermark. Nach derzeitigem Stand war das ein Minus von mehr als sechs Prozentpunkten auf rund 23 Prozent Stimmenanteil.

  • Zeiler: Mehr Frauen und Junge für SPÖ-Spitze

    Die SPÖ ist nach der neuerlichen Wahlniederlage gehörig in der Defensive. Und wie sie da wieder herauskommen kann, darüber hat sich der Medienmanager Gerhard Zeiler Gedanken gemacht. Sein heute erschienenes Buch trägt den Titel "Leidenschaftlich Rot" - und dieses Buch will er als Diskussionsbeitrag eines einfachen Parteimitglieds verstanden wissen. Zeiler wünscht sich mehr Frauen, und mehr junge Menschen in den Spitzengremien der SPÖ.

  • Hackerangriff auf Mailserver der Wiener SPÖ

    Auf auf einen Mailserver der Wiener SPÖ hat es offenbar einen Hackerangriff gegeben. Der Hackerangriff hat Mitarbeitern und Funktionären der Partei gegolten. Bürgermeister Ludwig beziehungsweise Stadtregierungsmitglieder waren nicht betroffen.

  • Prozess: Seisenbacher bekennt sich nicht schuldig

    Am Wiener Landesgericht hat heute der Prozess wegen Kindesmissbrauchs gegen den Judo-Doppelolympiasieger Peter Seisenbacher begonnen. Eigentlich hätte dieser schon vor drei Jahren stattfinden sollen. Seisenbacher ist damals jedoch im Ausland untergetaucht, und erst im Herbst von der Ukraine nach Wien überstellt worden. Vor Gericht hat er heute alle Vorwürfe zurückgewiesen.

  • Dresden: Spektakulärer Juwelen-Raub

    In Dresden ist es Einbrechern gelungen, in die berühmte Schatzkammer "Grünes Gewölbe" einzudringen. Die Täter haben dabei mindestens drei Juwelen-Garnituren gestohlen. Wie groß der Schaden ist, lässt sich gar nicht beziffern, denn es handelt sich um eine weltweit einzigartige Zusammenstellung von historischen Schmuck-Garnituren. Die Täter sind auf der Flucht.

  • Rumänien: Johannis als Präsident wiedergewählt

    In Rumänien bleibt Klaus Johannis Staatspräsident. Er hat sich bei der gestrigen Stichwahl klar gegen die Sozialdemokratin Vioríka Dantschila durchgesetzt. Johannis hat gestern 66 Prozent der Stimmen bekommen, sagt die rumänische Wahlbehörde.

  • Frankreich: Paket gegen Frauengewalt

    Frankreich setzt Sofort-Maßnahmen, um der Gewalt an Frauen zu begegnen. Neben finanziellen Mitteln sollen auch Gesetzesänderungen dazu beitragen, Frauen besser zu schützen. Seit Jahresbeginn wurden mindestens 138 Französinnen von ihrem Partner getötet, wogegen zehntausende in Paris demonstriert haben.

  • China: Unterdrückungsapparat gegen Uiguren

    Gegen China gibt es neue Vorwürfe, was die Unterdrückung der Volkgsgruppe der Uiguren angeht. Interne Papiere der chinesischen Führung sind jetzt einer Gruppe von Journalisten zugespielt worden. Und diese Papiere zeigen, dass China streng bewachte Internierungslager für Angehörige dieser Volksgruppe betreibt.

  • Papst besucht Japan

    Papst Franziskus hat am Wochenende in Japan die Städte Nagasaki und Hiroshima besucht - und sich dort mit deutlichen Worten gegen Atomwaffen ausgesprochen. Heute ist der Papst in Tokyo mit Opfern der Katastrophe von Fukushima zusammengetroffen. Vor acht Jahren ist es dort nach einem Erdbeben und einem Tsunami zu einer Kernschmelze in einem Atomkraftwerk gekommen.

  • 2018: Höchste Treibhausgas-Konzentration

    Der Klimawandel ist real und der Einfluss des Menschen darauf auch - das versuchen uns Wissenschafter immer wieder mit Zahlen eindrücklich vor Augen zu führen. Dieses Mal geht es um die klimaschädlichen Treibhausgase, und wieviel sich davon bereits in der Atmosphäre angesammelt hat. Die Konzentration dieser Treibhausgase nimmt bedrohlich zu, sagen die Experten der Weltwetterorganisation WMO in Genf - sie haben das Jahr 2018 ausgewertet.

  • Studien zu Pflegeversicherung

    Der Pflegebedarf in Österreich steigt, und damit auch die Kosten, beziehungsweise werden auch immer mehr Pflege-Kräfte benötigt. Wie man am besten mit dieser Herausforderung umgehen soll, das hat das Sozialministerium Experten gefragt, und zwei Studien in Auftrag gegeben.
    Eines der Ergebnisse: eine Finanzierung der Pflege aus Steuermitteln sei einer Pflegeversicherung vorzuziehen.

  • Nebenjobs von Abgeordneten

    Nationalratsabgeordnete dürfen neben ihrem Gehalt von fast 9.000 Euro auch noch etwas dazu verdienen, sie müssen das aber melden. So sollen mögliche Interessenskonflikte sichtbar werden. Gestern sind dazu also die aktuellen Nebenbeschäftigunen veröffentlicht worden. Allerdings: manches bleibt dabei dennoch im Verborgenen.

  • Louis Vuitton übernimmt US-Juwelier Tiffany

    Der französische Konzern Louis-Vuitton übernimmt Tiffany, den legendären US-Juwelier an der Fifth Avenue in New York - um rund 15 Milliarden Euro.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe