Josef Marketz, Religiöse Menschen autoritärer?

Marketz neuer Bischof in Kärnten? +++ Studie: Religiöse Menschen autoritärer als andere?

1. Marketz neuer Bischof in Kärnten?

Sein Name ist Josef Marketz. Er soll neuer Bischof in Kärnten werden. Laut Medienberichten - unter anderem von ORF Kärnten und der "Kleinen Zeitung" - dürfte der bisherige Kärntner Caritas-Direktor künftig an der Spitze der Diözese Gurk-Klagenfurt stehen. Offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings noch keine. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.


2. Studie: Religiöse Menschen autoritärer als andere?

Religiöse Menschen sind stärker autoritär eingestellt als andere. Das zeigt eine repräsentative Studie der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit der Statistik Austria über die Verbreitung von autoritären Einstellungen in Österreich. Aus den Antworten lässt sich ablesen, dass Religiosität einen Einfluss auf bestimmte Faktoren hat, mit der autoritäre Haltungen gemessen werden. - Gestaltung: Susanne Krischke

Moderation: Roberto Talotta


Service

Katholische Kirche Kärnten

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung