Isabella Breier

ISABELLA BREIER

Isabella Breiers poetischer Sprachdschungel

"mir kommt die Hand der Stunde auf meiner Brust so ungelegen, dass ich im Lauf der Dinge beinah mein Herz verwechsle". Von Isabella Breier. Es liest Katharina Stemberger. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Stolze dreihundert Seiten hat dieser Lyrikband, und auch sein Titel ist lang und stolz: er beginnt in großen Schreibbuchstaben auf der Vorderseite des Bandes und wird auf der Rückseite fortgesetzt. Die Gedichte selbst, meistens in freien Rhythmen und ebenso freier Assoziation, bewegen sich von einem Bild zum nächsten, von einer Szene zur anderen, und erzeugen insgesamt einen poetischem Stream Of Consciousness von ganz eigenartigem Charme.

Der Literaturwissenschafter Thomas Rothschild bezeichnet Isabella Breiers Gedichte als verschlüsselt und ihre lyrische Syntax als absichtsvoll defekt, und die Rezensentin Laura Nußbaumer spricht von "kräftigen Wortbildern und eindringlichen Neologismen, mit denen "die Leser von Neuem und Neuem in eine fremde Welt gezogen werden". Aufwandslos, so Nußbaumer, habe man "sofort klare Bilder im Kopf, ist von einer besonderen Atmosphäre, die jeder Text für sich selbst schafft, umgeben".

Isabella Breier wurde 1976 im niederösterreichen Waldviertel geboren, sie lebt in Wien als Dozentin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Isabella Breiers Bücher und ihre in Anthologien und Zeitschriften publizierte Lyrik und Prosa wurden mehrfach ausgezeichnet.

Service

Isabella Breier, "mir kommt die Hand der Stunde auf meiner Brust so ungelegen, dass ich im Lauf der Dinge beinah mein Herz verwechsle", Edition fabrik.transit, 2019

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Reinhard Grube
Album: VOM RAND DER WELT
Titel: Wartn auf ...
warten
Ausführende: Broadlahn
Länge: 02:39 min
Label: Extraplatte EX 7362

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Daniel Kahn
Album: The Butcher's Share
Titel: The Butcher's Sher
Ausführender/Ausführende: Daniel Kahn & The Painted Bird
Länge: 04:59 min
Label: Oriente Musik (Fenn Music)

Urheber/Urheberin: David Haro
Jaime Sabines
Album: Border
Titel: Mi Corazón me recuerda
Ausführender/Ausführende: Lila Downs & Ken Basman Ges. m. Begl.
Länge: 04:31 min
Label: Narada World - 72438-10265-2-6

Urheber/Urheberin: Chavela Vargas
Titel: Chavela Vargas - sus 40 grandes canciones
Las Preguntitas a Dios
Ausführender/Ausführende: Chavela Vargas
Länge: 04:14 min
Label: RO 51892

Urheber/Urheberin: P.J. Harvey
Titel: Let England Shake
On Battleship Hill
Ausführender/Ausführende: P.J. Harvey
Länge: 04:07 min
Label: 101 DISTRIBUTION

Komponist/Komponistin: Ernst Huber
Album: BROADLAHN
Titel: Naturgeschichte
Ausführende: Broadlahn /Gesang m.Begl.
Länge: 02:19 min
Label: Extraplatte 90072001

Komponist/Komponistin: Paolo Conte/geb.1937
Album: THE BEST OF PAOLO CONTE (Dubletten CD02/41191 und 43337)
Titel: Alle prese con una verde milonga
Solist/Solistin: Paolo Conte /Gesang m.Begl.
Länge: 05:13 min
Label: RCA ND 74301

Komponist/Komponistin: Natalia Lafourcade
Komponist/Komponistin: David Aguilar
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Natalia Lafourcade
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: David Aguilar
Album: Musas
Titel: Soledad y el Mar
Ausführender/Ausführende: Natalia Lafourcade Ges.m.Begl.
Länge: 03:20 min
Label: Sony Music - 88985400452

Komponist/Komponistin: Einstürzende Neubauten
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Blixa Bargeld
Album: Grundstück
Wo sind meine Schuhe?
Ausführender/Ausführende: Einstürzende Neubauten
Länge: 05:02 min
Label: Potomak - CD 158682

Komponist/Komponistin: Daniel Kahn
Album: The Butcher's Share
Titel: Freedom is a Verb
Ausführender/Ausführende: Daniel Kahn & The Painted Bird
Länge: 03:21 min
Label: Oriente Musik (Fenn Music)

Komponist/Komponistin: Hector Ayala/1914 - 1990
Album: ACUSTICO - EN VIVO
Titel: El cosechero/live
Solist/Solistin: Mercedes Sosa /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Nicolas "Colacho" Brizuela /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Gustavo "Popi" Spatocco /Piano
Ausführender/Ausführende: Carlos Genoni /Bass
Ausführender/Ausführende: Ruben Lobo /Percussion
Ausführender/Ausführende: Liuz Carlos Borges /Akkordeon
Länge: 03:50 min
Label: Universal/FEG Discos (2 CD)

Komponist/Komponistin: Reinhard Grube
Album: VOM RAND DER WELT
Titel: Wanduhr
Ausführende: Broadlahn
Länge: 01:40 min
Label: Extraplatte EX 7362

weiteren Inhalt einblenden