Heinz Fischer im Studio

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ein Jazzfan aus der Hofburg: Heinz Fischer

Ex-Bundespräsident Heinz Fischer über Joe Zawinul, Miles Davis und Co.

23:03 bis 24:00 Uhr
Im Studio: Heinz Fischer.

Dass Österreichs Bundespräsidenten auch Jazzfans sind, hat mittlerweile beinahe Tradition: Heinz Fischer, der das Amt bis 2016 innehatte und dessen Musiklehrer am Gymnasium Friedrich Cerha hieß, ist da keine Ausnahme: Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er über den US-Soldatensender Blue Danube Network mit swingenden Klängen in Kontakt, die Begeisterung ist seither nicht abgeebbt. Im "Jazznacht"-Studio plaudert Fischer mit Frank Hoffmann über seine Jazzleidenschaft und seine Lieblingsmusiker Art Tatum, Oscar Peterson, Duke Ellington und Miles Davis.

Gestaltung: Frank Hoffmann

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: W.Gross/J.Lawrence
Titel: Tenderly
Solist/Solistin: Art Tatum
Länge: 03:01 min
Label: FDM36727-2

Komponist/Komponistin: Youmans/Ceasar
Titel: Tea For Two
Solist/Solistin: Art Tatum
Länge: 02:51 min
Label: FDM36727-2

Komponist/Komponistin: Bernie/Pincard
Titel: Sweet Georgia Brown
Solist/Solistin: Oscar Peterson
Länge: 08:23 min
Label: Verve 0602498625354

Komponist/Komponistin: Miles Davis
Titel: Tutu
Solist/Solistin: Miles Davis
Länge: 08:53 min
Label: Warner 936246032-2

Komponist/Komponistin: Leonhard Bernstein
Titel: Somewhere
Ausführende: Cannonball Adderley Quartet
Länge: 04:56 min
Label: JAH 402

Komponist/Komponistin: Charles Mingus
Titel: Better Git It In Your Soul
Solist/Solistin: Charles Mingus
Länge: 07:22 min
Label: Atlantic Jazz R 2 71402

weiteren Inhalt einblenden