Temperaturrekord, Zukunftsprojekte

2010 bis 2019 das heißeste Jahrzehnt seit 1850? +++ Junge Menschen wollen Nigeria nachhaltiger machen

2010 bis 2019 das heißeste Jahrzehnt seit 1850?

Heißer war wohl kein Jahrzehnt seit 1850, meldet heute die Welt-Meteorologie-Organisation WMO; auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist und noch nicht alle Daten vorliegen (könne). Die Durchschnittstemperatur lag circa 1,1 Grad Celsius über dem Niveau der vorindustriellen Zeit.

Gestaltung: Werner Eckert, ARD/ BR


Junge Menschen wollen Nigeria nachhaltiger machen

Der Klimawandel ist auch ein Problem für Nigeria, dazu kommen gewalttätige Konflikte und - vor allem in den betroffenen Regionen -Hunger und Armut. Jüngere Generationen in Nigeria haben diverse Initiativen für eine bessere Zukunft gestartet - einige Beispiele zeigt ein Film, der gestern Abend an der Universität für Bodenkultur in Wien gezeigt wurde.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Amara Nwankpa, Shehu Musa Yar´Adua Stiftung Nigeria


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung