Alternativen zu Facebook und Twitter

1. Das Govcamp Vienna
Gestaltung: Johanna Hirzberger

2. Augmented Reality in der Österreichischen Nationalbibliothek

1. Wie entkomme ich den üblichen sozialen Netzwerken, deren Geschäftsmodell der Datenhandel ist - und wie kann ich trotzdem in Social Media bleiben? Mit Fragen wie diesen hat sich in der Vorwoche das Govcamp Vienna beschäftigt. Sein Motto: "Digitaler Raum: sicher und frei". Johanna Hirzberger war für uns dort.

2. 200.000 wertvolle Bücher werden im barocken Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek aufbewahrt. Nun hat sich die ÖNB etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um den ganz jungen Besucherinnen und Besuchern den Prunksaal näherzubringen: Eine Augmented Reality-Tour durch den Raum.

An sechs Punkten des Raumes erscheinen auf einem Tablet drei lustige Bücherwürmer vor dem Hintergrund des Prunksaales und erzählen Geschichten zum Inventar. Die Tour der Multimedia-Künstlerin Kristina Hofmann ist für 7 bis 11jährige gedacht.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Augmented Reality Tour durch den ÖNB-Prunksaal

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe