Buddhistische Mönche

APA/AFP/MANJUNATH KIRAN

Gedanken für den Tag

Gerhard Weißgrab über den Bodhitag

"Loslassen oder Annehmen". Gedanken von Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, vor dem Bodhitag. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. "Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Erleuchtung erlangt habe?" "Vielleicht zehn Jahre", entgegnete der Meister. "Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann?", fragte der Schüler. "In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern", erwiderte der Meister. "Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen", beteuerte der junge Mann. "Dann", erwiderte der Meister, "kann es bis zu vierzig Jahre dauern."

Viele Geschichten aus der Buddha-Lehre klingen für unseren westlichen Geist ziemlich unlogisch. Die meisten von uns sind fest überzeugt, dass wir uns umso mehr anstrengen müssen, je mehr oder je schneller wir etwas haben wollen. Wir sind so konditioniert und es würden uns wahrscheinlich auch ganz viele Beispiele dazu einfallen, warum diese Sicht die richtige ist. Aber ist das wirklich so? Haben wir es schon einmal andersherum versucht?

"Speed kills" ist eine gerne gebrauchte Formulierung unserer Zeit und könnte genauso mit den Worten "Der Schnellere gewinnt", oder "Zeit ist Geld" ausgedrückt werden. Ein kleines Nebenprodukt dieser Denkweise besteht aus meiner Sicht auch darin, dass es einem oft vorkommt, als hätte dieses Jahr gerade erst begonnen und schon feiern wir in ein paar Wochen wieder Weihnachten.

Das, was Geschwindigkeit wirklich killt, sind unsere Muße und die Qualität auf ganz vielen Ebenen unseres Lebens. Viele von uns haben verlernt, dass die Dinge ihre Zeit brauchen, um reif zu werden und wir keine Möglichkeit haben, diesen Prozess wirklich zielführend und sinnvoll abzukürzen. Wir sollten das annehmen und die Vorstellung, dass alles machbar ist, einfach loslassen. Ein Blick in die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten kann dabei sehr hilfreich und lehrreich sein. In diesem Sinne noch ein guter Rat zum Schluss: "...wenn du es sehr eilig hast, dann mach einen Umweg!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Williams
Vorlage: Heinrich Harrer
Gesamttitel: SEVEN YEARS IN TIBET / Original Filmmusik
Titel: Palace invitation
Anderer Gesamttitel: SIEBEN JAHRE IN TIBET / Original Filmmusik
Leitung: John Williams
Orchester: Filmorchester
Solist/Solistin: Yo Yo Ma /Violoncello
Länge: 04:45 min
Label: Sony Music SK 60271

weiteren Inhalt einblenden