Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Maria, Medjugorje, Bodhitag, 1. Vatikanisches Konzil, Papst-Film

Reihe: "Große Gestalten der Bibel - menschlich gesehen" - Teil 2: Maria: Von den Höhen und Tiefen einer Mutter +++ Ich bin nicht wichtig, wichtig ist die Botschaft - Eine "Seherin von Medjugorje" im Interview +++ Loslassen und Annehmen - Gedanken zum buddhistischen Bodhitag +++ Prägend bis heute - Vor 150 Jahren begann das "1. Vatikanische Konzil" +++ Zwei Päpste, ein Film - "Die zwei Päpste" von Fernando Meirelles +++ Jesaja, der Prophet des "Jesukindes"? - Bibelessay zu Jesaja 11,1-10

1. Reihe: "Große Gestalten der Bibel - menschlich gesehen" - Teil 2: Maria: Von den Höhen und Tiefen einer Mutter

In der Advent- und Weihnachtszeit richtet der katholische Theologe, Wissenschaftsjournalist und Autor Josef Bruckmoser sehr "heutige" und menschennahe Blicke auf jene Figuren der in der Bibel geschilderten Ereignisse rund um die Geburt des Jesus von Nazareth. Am 8. Dezember nimmt er Maria in den Blick und damit auch jene Szenen in den Evangelien, in denen sie von ihrem Sohn Jesus recht harsche Antworten bekommt, die wohl die meisten Mütter vor den Kopf stoßen würden.


2. Ich bin nicht wichtig, wichtig ist die Botschaft - Eine "Seherin von Medjugorje" im Interview

Um Maria, die Mutter des als Messias/Christus verehrten Jesus aus Nazareth geht es am Feiertag Mariä Empfängnis. Maria ist unbestritten eine der bekanntesten Adventheiligen. Und manchen Menschen erscheint sie sogar in Visionen - unabhängig von Zeit und Tag, so jedenfalls die Erfahrung dieser "Seher und Seherinnen". Aus dem damals noch weithin unbekannten Örtchen Medjugorje in Bosnien-Herzegowina etwa wurde erstmals 1981 berichtet, dass die Heilige Maria einigen Kindern erschienen sein soll. Bis heute sollen es mehr als 42.000 Visionen sein, die die mittlerweile natürlich erwachsenen sechs Seherinnen und Seher gehabt haben. Eine davon ist Marija Pavlovic-Lunetti. Sie war kürzlich in Wien. Roberto Talotta hat mit ihr gesprochen.


3. Loslassen und Annehmen - Gedanken zum buddhistischen Bodhitag

Der 8. Dezember ist heuer nicht nur für viele Menschen der zweite Adventsonntag und der Feiertag Mariä Empfängnis, der 8. Dezember ist für Buddhistinnen und Buddhisten auch der sogenannte "Bodhitag". Also der Tag der Erleuchtung ihres Religionsgründers Siddharta Gautama, der mit diesem Ereignis zum Erwachten, zum Buddha, wurde. Eine Essenz der Gedanken des Buddha hat der Präsident der Buddhistischen Religionsgesellschaft Österreich, Gerhard Weißgrab, zusammengefasst.


4. Prägend bis heute - Vor 150 Jahren begann das "1. Vatikanische Konzil"

Vor genau 150 Jahren, am 8. Dezember 1869, ist in Rom das "1. Vatikanische Konzil" eröffnet worden. Eine der schwerwiegendsten Entscheidungen, die dort getroffen wurden: Unter bestimmten Bedingungen kann der Papst Aussagen treffen, die als unfehlbar gelten. Im Grunde ging es damals darum, Vatikan und Papsttum zu festigen - so der katholische Theologe und Kirchenhistoriker Rupert Klieber. In einer Zeit, als sowohl liberal-modernes Denken als auch der drohende Verlust des damals noch großen Kirchenstaates den Papst unter Zugzwang brachten. Eine Festlegung, die auch innerhalb der Kirche zu großen Spannungen führte, so etwa entstand die altkatholische Kirche als Reaktion auf das Unfehlbarkeitsdogma


5. Zwei Päpste, ein Film - "Die zwei Päpste" von Fernando Meirelles

"Die zwei Päpste" lautet der Titel des Streifens, der das Verhältnis von Papst Franziskus und Papst Benedikt zum Inhalt hat. In einer realistisch umrissenen Krisensituation, geprägt von Missbrauchs- und Finanzskandalen, wird ein fiktives Geschehen verortet. Papst Benedikt und Kardinal Jorge Bergoglio - vor seiner Wahl zum Papst - geraten gewissermaßen aneinander. Benedikt: der Papst im traditionellen Sinn, der auch Machtmensch ist - und Bergoglio, der Erzbischof von Buenos Aires: den kleinen Leuten zugewandt und einfach, bis hin zur äußeren Erscheinung und zu seinem Schuhwerk. Insgesamt ein vielschichtiger Film, den Brigitte Krautgartner mit dem Medienexperten Michael Prüller gesehen und analysiert hat. Michael Prüller ist Jurist und Journalist und leitet das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien.


6. Jesaja, der Prophet des "Jesukindes"? - Bibelessay zu Jesaja 11,1-10

Jesus wird bald kommen . Das ist, sehr vereinfacht gesagt, die Botschaft, die den Advent prägt. Weihnachten stellt ja die Geburt des "Jesukindes", das später der "Messias", übersetzt "Christus", werden sollte, ins Zentrum - und der Advent (lateinisch: die Ankunft) ist die Vorbereitung darauf. Und so werden in den katholischen Kirchen Bibelstellen gelesen, die aus christlicher Sicht traditionell als Hinweis auf dieses bevorstehende Ereignis verstanden werden. Auch jener Abschnitt aus dem Alten oder Ersten Testament, der am zweiten Adventsonntag in den katholischen Messfeiern gelesen wird. Er stammt aus dem Buch Jesaja, das Jahrhunderte vor diesem Ereignis entstanden ist. Aber hat Jesaja tatsächlich Jesus von Nazareth angekündigt? Mit dieser Frage beschäftigt sich die katholische Theologin und Religionssoziologin Regina Polak in einem Essay für die LEBENSKUNST.


Moderation: Martin Gross

Service

CD, "Der Himmel voller Götter", 01/501 70 371, oe1.service@orf.at

Bibelessay zu Jesaja 11,1-10
Große Gestalten der Bibel: Maria
"Die zwei Päpste: Duell der alten Männer

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erdmann Neumeister/1671 - 1756
Titel: NUN KOMM, DER HEIDEN HEILAND BWV 61 - Kantate am ersten Advent (Dominica 1 Adventus Christi) für Fagott, Streicher und Basso cont.
* 17. Öffne dich, mein ganzes Herze / Nr.5 Arie Sopran (00:04:05)
Solist/Solistin: Julianne Baird /Sopran
Solist/Solistin: Drew Minter /Countertenor
Solist/Solistin: Benjamin Butterfield /Tenor
Solist/Solistin: James Weaver /Baß
Ausführende: American Bach Soloists
Leitung: Jeffrey Thomas
Länge: 04:05 min
Label: Koch International Classics 37

Komponist/Komponistin: Martin Luther
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Martin Luther
Bearbeiter/Bearbeiterin: Melchior Vulpius /Satz (1609)
Album: STILLE NACHT - WEIHNACHTEN MIT DEM ARNOLD SCHOENBERG CHOR
Titel: Nun komm, der Heiden Heiland
Textanfang: Nun komm, der Heiden Heiland, der Jungfrauen Kind erkannt, dass sich wunder alle Welt, Gott solch Geburt ihm bestellt.
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Länge: 02:12 min
Label: ASC Edition 10 / Lotus

Komponist/Komponistin: Traditional
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Traditional / 17.Jh.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Theresa Hemedinger /Arrangement/geb. 1979
Album: NEWBORN JESUS - WEIHNACHTLICHE CHORMUSIK VON DER RENAISSANCE BIS ZUR GEGENWART
Titel: Maria durch ein Dornwald ging
Textanfang: Maria durch ein Dornwald ging, Kyrie eleison. Maria durch ein Dornwald ging, der hat in sieben Jahr' kein Laub getragen. Jesus und Maria.
Chor: Wiener Kammerchor
Choreinstudierung: Michael Grohotolsky
Länge: 02:30 min
Label: Helbling HIC7150CD

Komponist/Komponistin: Giovanni Pierluigi da Palestrina
Komponist/Komponistin: Gregorianik /(Cut 4. 6 und 11)
Album: ROMA AETERNA - New York Polyphony
* Agnus Dei II (00:03:12)
Titel: Missa Papae Marcelli - Messe zu 6 Stimmen a cappella
Ausführende: New York Polyphony
Ausführender/Ausführende: Geoffrey Williams /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Steven Caldicott Wilson /Tenor
Ausführender/Ausführende: Christopher Dylan Herbert /Bariton
Ausführender/Ausführende: Craig Phillips /Baß
Ausführender/Ausführende: Tim Keeler /Countertenor (Cut 4, 6, 10-11)
Ausführender/Ausführende: Andrew Fuchs /Tenor (Cut 2-11)
Ausführender/Ausführende: Jonathan Woody /Baßbariton (Cut 2-11)
Länge: 03:12 min
Label: BIS 2203 SACD

Komponist/Komponistin: Josquin Desprez
Album: VENI DOMINE - ADVENT & WEIHNACHTEN IN DER SIXTINISCHEN KAPELLE
Titel: Missus est Gabriel - Motette zu 4 Stimmen
Advent & Christmas at the Sistine Chapel
Leitung: Massimo Palombella
Chor: Cappella Musicale Pontificia "Sistina"
Länge: 03:19 min
Label: DG 4797524

weiteren Inhalt einblenden