Kulturjournal

Handke und der Balkan ++ Bilanz: Kunst Haus Wien ++ Judi Dench feiert Geburtstag

1. Literaturnobelpreis: Reaktionen am Balkan
2. Kunst Haus Wien setzt auf Öko-Themen
3. Judi Dench wird 85

Beiträge

  • Literaturnobelpreis: Reaktionen am Balkan

    Morgen erhält Peter Handke in Stockholm den Literaturnobelpreis. Seitdem die schwedische Akademie bekannt gegeben hat, dass der Kärntner Autor 2019 mit dieser höchsten Anerkennung der literarischen Welt geehrt wird, gingen die Wogen hoch. Handkes Parteinahme für Serbien und den ehemaligen serbischen Autokraten Slobodan Milosevic, der im Jahre 2006 in einer Zelle des Haager Kriegsverbrechertribunals noch vor dem Ende seines Prozesses starb, führten zu heftigen Kontroversen. Die Reaktion auf die Zuerkennung des Preises sind in der Balkanregion wenig überraschend geteilt: Bosniaken und Albaner verurteilten sie scharf und sprechen von einer Auszeichnung für einen Mann, der Völkermord gerechtfertigt habe. Die Serben empfinden dagegen Genugtuung und solidarisieren sich mit Handke.

  • Kunst Haus Wien setzt auf Öko-Themen

    Eine Besuchersteigerung von fast 20 Prozent hat das Kunst Haus Wien heute Vormittag in einer Pressekonferenz verkündet. 140.000 Besucherinnen und Besucher haben das von Friedensreich Hundertwasser errichtete Haus heuer besucht. Besonders junge Menschen strömen ins Kunst Haus Wien, einerseits, weil es sich vor allem der Fotografie als künstlerischem Medium widmet und andererseits, weil Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen verhandelt werden. Ganz in der Tradition von Friedensreich Hundertwasser, dessen visionäres Engagement für Umweltfragen zu seinen Lebzeiten zuweilen verlacht wurde. Friedensreich Hundertwasser ging sogar so weit, von einer "Baumpflicht" zu sprechen. Ein tägliches Leben ohne intimen Kontakt mit Bäumen, Pflanzen, Erde und Humus sei menschenunwürdig, schrieb Hundertwasser. Dass im kommenden Jahr im Kunst Haus Wien wieder spannende Ausstellungen zum Thema Ökologie zu erwarten sind, erfahren Sie in dem folgenden Beitrag von Sabine Oppolzer.

  • Judi Dench wird 85

    Mit zwei Golden Globes, einem Oscar, dem Europäischen Filmpreis oder der Ehrendoktorwürde von Harvard wurde sie in ihrem Leben ausgezeichnet. Doch damit nicht genug: Gleich acht Mal erhielt die britische Schauspielerin Judi Dench den Laurence Olivier Award. Öfter als jede andere Schauspielerin. Dem Dramenwerk von Shakespeare gehört ihre Liebe und Leidenschaft und zwar sowohl am Theater als auch im Film. Für den Film "Shakespeare in Love" wurde sie mit dem Oscar ausgezeichnet. In sieben James Bond-Filmen verkörperte Dench die unnahbare Chefin des britischen Geheimdienstes. Diese Weihnachten ist sie in der Verfilmung des Musicals "Cats" von Andrew Lloyd Webber zu sehen.

Sendereihe