Schiffsladung, Kaffee

AP/BILL ALLEN

Radiokolleg - Das ABC der Finanzwelt

U wie Umschuldung, V wie Versicherung, W wie Weltbank, Z wie Zahlungsverkehr (2). Gestaltung: Gerald Nestler

V wie VERSICHERUNG
Bei Versicherung denken wir zuerst an Schutz vor Unfällen, Überfällen und anderen Unglücksfällen. Dass der Begriff etwas mit den Finanzmärkten zu tun hat, verwundert uns nicht weiter, aber der Zusammenhang ist uns vielleicht nicht so klar. Dabei ist gerade Versicherung der Grund, weshalb es Finanzmärkte gibt. Denn wer sich gegen Risiken versichern will bzw. muss - oder sich der Risiken bedienen will, gegen die sich die anderen versichern - ist am Finanzmarkt tätig.

Dies begann schon mit den ersten, noch vorkolonialen Handelsaktivitäten im ausgehenden Mittelalter, bei denen sich mehrere Händler zusammenschlossen. In gegenseitigem Vertrauen, das vertraglich bestätigt und bei Missachtung streng sanktioniert wurde, trugen sie das Risiko des Verlusts eines Schiffes gemeinsam, aber auch den Gewinn, den es nach sicherer Rückkehr abwarf. Viele Begriffe und Verfahren der Finanzmärkte gehen auf diese frühe Zeit europäischer Schifffahrt zurück (wie der Begriff Risiko).

Auch die bereits koloniale Idee der Firma, des Unternehmens hat hier ihre Wurzel, was in den englischen Ausdrücken "company" und "securities" bis heute spürbar geblieben ist. Verweist ersterer darauf, dass man sich "auf unsicheren Pfaden" begleitet, sich also einander versichert, bedeutet "securities" Sicherheiten in Form von Wertpapieren.
Versicherung stellt in der Finanzwelt einen Kosmos dar, aus dem seit dem 15. Jahrhundert die unterschiedlichsten, schillerndsten Formen hervorgegangen sind.

Sie gehen weit über das hinaus, was klassische Versicherungen ihren Kunden anbieten, sind mit dieser Welt aber eng verwoben, weil sie die Mittel der Finanzmärkte höchst aktiv nutzen. Gerade die Vorsorge für zukünftige Zeiten macht deutlich, welche Rolle die Finanzwelt hier spielt und wie sehr sie unsere Zukunft, unsere Sicherheit, unser eigenes Wohl und das der Gesellschaft (in ihrer ökonomischen wie sozialen Bedeutung) in den Händen hält.
Unter "V wie Versicherung" gibt das Radiokolleg Einblicke in das "Schattenreich des Vertrauens", das Gewissheit mit Sicherheit(en) ersetzt. Denn nur aufgrund der Ungewissheit und Kontingenz unserer Welt und der Zukunft gibt es überhaupt das dringende Bedürfnis nach Versicherung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe