Bauprojekt in Mittersill

ORF/GEORG WIMMER/KUNNERT

Journal-Panorama

Mittersill: Wenn Tourismus provoziert

Über die Schattenseiten des Fremdenverkehrsbooms in den Alpen
Gestaltung: Georg Wimmer

Ein Berggipfel, der für eine Gondelbahn gesprengt werden sollte. Ein Schneeband im Grünen, über das schon im Herbst Skifahrer/innen ihre Schwünge ziehen. Ein Bau-Boom bei Appartements und Hotels, der Immobilienpreise in schwindelnde Höhen treibt. Die Auswüchse des Wintertourismus, der gerade wieder voll anläuft, sorgen häufig für Kopfschütteln. Ein Projekt am Pass Thurn zwischen Kitzbühel und Mittersill setzt jetzt noch einmal neue Maßstäbe.
Auf knapp fünf Hektar soll ein Chalet-Dorf für Superreiche entstehen. Die zahlen für eine exklusive Ferien-Residenz bis zu acht Millionen Euro und erhalten dafür nicht nur die begehrte Widmung als Zweitwohnsitz; beim Kauf eines Chalets wird auch gleich ein Elektro-Porsche in die Garage geliefert.
Die Werbung für das Projekt stellt Natur und Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Und das, obwohl das Dorf bis auf wenige Meter an ein geschütztes Hochmoor herangebaut wird. Der Zorn vieler Einheimischer angesichts dieser Entwicklung wächst.

Sendereihe