Religion aktuell

Flüchtling, Menschenrechte

Afghanischer Flüchtling darf im Kloster bleiben +++ Tag der Menschenrechte

1. Afghanischer Flüchtling darf im Kloster bleiben

Er ist wieder zurück in der Schule und im Kloster. Jener 22-jährige Afghane der eigentlich am 10. Dezember nach Kabul hätte abgeschoben werden sollen. Nachdem seine Unterstützerinnen und Unterstützer Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, wurde er um Mitternacht aus der Schubhaft in Wien entlassen. Kurz gesagt: wegen der möglichen Gesetzesänderung für Lehrlinge mit negativem Asylbescheid. Susanne Krischke informiert.


2. Tag der Menschenrechte

Heute vor 71 Jahren wurde die allgemeine Erklärung der Menschenrechte beschlossen. Anlass für eine Podiumsdiskussion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien am 9. Dezember. Der Grundtenor der Veranstaltung: In einem sich verändernden Europa verändert sich mitunter auch der Blick auf Menschenrechte - zu denen auch die sogenannte Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit gehört. - Gestaltung: Isabella Ferenci

Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung