Medea-Statue

AP/PHELAN EBENHACK

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer über Frauen in griechischen Tragödien

"Nicht mitzuhassen" - Sechs Frauen der griechischen Tragödie und ihre Tränen. Hubert Gaisbauer, Publizist und Autor, stellt zeitlos gültige Fragen aus Jahrtausende alten griechischen Tragödien. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Lichtgestalt. Antigone: Tochter der blutschänderischen Ehe zwischen Ödipus und Iokaste. Schwester zweier bis aufs Messer zerstrittenen Brüder. Nichte eines starrsinnigen Machthabers, der sie in den Tod schicken wird. Inmitten dieser gewaltgetränkten Familiengeschichte steht sie, Antigone, Lichtgestalt.

Selbst geblendet hat sich Ödipus, nachdem ihm vor Augen stand, wie schrecklich sich ein Orakelspruch erfüllt hat: Mord am Vater, Heirat der Mutter. Zärtlich führt sie ihn jetzt, den Vater, Antigone, an der Hand ins Exil, bis ihn ein sanfter Tod - wie es Sophokles schreibt - aus dem Elend hinweg nimmt.

Jetzt tobt in Theben der Streit um die Herrschaft zwischen den Brüdern, Zwillingen gar. Der eine hatte den andern vertrieben - und der will sich jetzt holen, was er für sein erachtet. Also Krieg. Verhandeln ist da kein Weg. Zweikampf am siebenten Tore von Theben. Schon haben sie einander durchbohrt und liegen im Blut. Doch ein Grab - so gebietet der neue König - soll nur der eine haben, der die Mauern der Stadt verteidigt hat. Den Angreifer mögen draußen die Raben fressen und die gierigen Wölfe. Tod dem, lässt der König verkünden, der sich dem Erlass widersetzt. "Denn der Feind wird nie, auch nicht im Tode ein Freund", sagt der König.

Doch für Antigone ist es ein göttlich Gebot, auch dem anderen Bruder ein Grab zu schaufeln. Und sie tut es. Zur Verantwortung gezogen erklärt sie im berühmten Vers 523 von Sophokles' Tragödie: "Ich bin nicht geboren um endlos zu hassen, sondern um grenzenlos zu lieben." Und: "Ich mag nicht Liebe, die mit Worten liebt."

Antigone, Lichtgestalt im unerlösten Dunkel der griechischen Tragödien. Sie stirbt verlassen, aber autonom als die, die sie ist. Wenn Recht und Gerechtigkeit in Zwiespalt geraten, entscheidet für sie das Gewissen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ann Ronell
Album: THE BIG SOUND OF BUBBA BROOKS
Titel: Willow weep for me/instr. / aus dem Film "Love happy"
Solist/Solistin: David "Bubba" Brooks /Tenorsaxophon m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Michael Howell /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Bross Townsend /Piano
Ausführender/Ausführende: Bob Cunningham /Bass
Ausführender/Ausführende: Grady Tate /Drums
Länge: 08:56 min
Label: Claves Jazz 501395

weiteren Inhalt einblenden