Rudi! Der rasende Radiohund

Zittern vor Freitag, dem 13.!

Der Glaube an Glücks- und Unglücksbringer

Rudi beteuert: er ist nicht abergläubisch. Überhaupt nicht. Aber der Igel, der kann keinen Test und keine Schularbeit ohne seinen Glücksbleistift schreiben. Mit der Volkskundlerin Eva Kreissl spricht Rudi über Glücksbringer, Johanniskraut und über den Sinn und Unsinn von Aberglauben.

Eva Kreissl: "Die alten Glücksbringer und Amulette funktionierten nach den Regeln des Aberglaubens. Da war festgelegt, was warum funktionierte. Heute ist das anders. Wenn Kinder zu einem Test etwas in die Schule mitnehmen - ein Bild von der Oma, zum Beispiel, oder eine kleine Figur - dann ist das meistens von jemanden, den sie gerne haben und der auch sie gerne hat. Und man weiß: die Oma mag mich, auch wenn ich nicht gut bin in Mathe. Das gibt einem für die Matheschularbeit so viel Kraft, dass man vielleicht wirklich besser ist."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner