Die Ö1 Kinderuni

Was bedeutet es eine Behinderung zu haben?

Im Sitzen gehen, mit Händen sehen, mit Augen hören
Gestaltung: Hans Groiss

"Eine Behinderung hat man, oder hat man nicht", sagt Stefan Urban. Er selbst ist schwerhörig und sagt, eine Behinderung darf keine Diskriminierung darstellen. Daniela Rammel ergänzt: "Man wird von der Umwelt behindert" - davon kann sie ein Lied singen, weil sie kleinwüchsig ist. Isabella Aigner - sie sitzt im Rollstuhl - meint: "Eine Brille hat fast jeder" und daher sei es wichtig zu berücksichtigen, wo Behinderung anfängt. Alle drei Expert/innen wissen wovon sie sprechen, weil sie Interessen ihrer Behinderung im ÖZIV - das ist der Bundesverband für Menschen mit Behinderungen - vertreten. Motto dieses Vereins: "Gleiches Recht für alle!"

Die Mitarbeiter/innen kämpfen für den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft. Aber was ist Inklusion und was ist Gebärdensprache? Wie sieht die Wohnung eines Rollstuhlfahrers aus und ab wann können behinderte Menschen ihren Alltag nicht alleine bewältigen und brauchen Hilfe? Die drei Expert/innen diskutieren mit den Ö1 Kinderuni Reporter/innen, wie eine Gesellschaft ohne Barrieren aussieht und wie Menschen in all ihrer Vielfalt zusammenleben und Unterschiede als Bereicherung sehen können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss