Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

Wien, Niederösterreich

1. Kindermuseum in Schloss Schönbrunn
2. Schloss Belvedere
3. Kunstmeile Krems

Unter dem Motto "Es weihnachtet im Kindermuseum" erfahren Kinder ab 7 Jahren im Kindermuseum in Schloss Schönbrunn wie einst die kaiserliche Familie Weihnachten feierte, woher der Weihnachtsbaum kommt und welche Rolle der Nikolaus spielte. Die Unterschiede zwischen Vergangenheit und Gegenwart erfahren Kinder in einer rund 1 stündigen Führung und das jeden Samstag, Sonntag sowie an den Feiertagen bis einschließlich 26. Dezember. Die Rundgänge starten jeweils um 10:30, 13:30 und 15 Uhr.


Um die bevorstehenden Festtage dreht sich auch alles im Schloss Belvedere. "Sternenstaub und Lichterglanz" lautet ein Workshop für 3 bis 6-Jährige.
"Welche Bedeutung hatte Weihnachten früher, und wie ist das bei dir zu Hause? Wir plaudern über Familienfeiern, Winterdüfte und Weihnachtswünsche, bevor unser Atelier zu einer richtigen Christkindlwerkstatt wird: Mit funkelndem Blattgold, edlen Papieren und vielleicht sogar ein wenig Sternenstaub gestaltest du festlichen Schmuck für die Feiertage."
Der Kleinkinderworkshop "Sternenstaub und Lichterglanz" im Schloss Belvedere geht am Samstag 21. Dezember von 15 bis 17 Uhr, sowie am Sonntag den 22. Dezember von 11 bis 13 Uhr über die Bühne.


Auch in der Family Factory, im Atelier der Kunstmeile Krems weihnachtet es. So hat im Rahmen der "Adventspecials", gleich morgen von 14 bis 17 Uhr, die "Sternenwerkstatt" mit Punsch und Keksen geöffnet.
"Passend zur Adventzeit fertigen wir Sterne aus Draht oder Papier und befüllen das Atelier mit Sternenhaufen. Zwischendurch laden Kekse und Punsch zu einer weihnachtlichen Pause ein." Am Samstag den 21. Dezember, heißt es in der Family Factory, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr "Es weihnachtet sehr! Geschenkpapier u. Co".

Service

Kindermuseum in Schloss Schönbrunn
Schloss Belvedere
Family-Factory



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf