Lukas Resetarits

KATRIN WERZINGER

Kabarett direkt

Burenwurstsucht und Steuersbrunst

Lukas Resetarits "Wurscht". Live aus dem Stadtsaal in Wien. Moderation: Barbara Stöckl

Lässig an einen Stehtisch gelehnt, präsentiert Lukas Resetarits sein 27. Solo. "Wurscht" - so nennt er seine kabarettistische Bestandsaufnahme unserer Zeit und der Verfasstheit ihrer Gesellschaft. Das Saalpublikum muss zu Vorstellungsbeginn seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen. Denn Vorsicht: "Der Kabarettist kann eigene Meinungen enthalten!"

Im aktuellen Solo holt Lukas Resetarits schillernde Figuren, wie der Blunzn Bertl, vor den Vorhang. Auch der Großvater aus Stinatz spielt eine wesentliche Rolle, brachte er doch von seinen Fahrten in die Steiermark immer diese wunderbare Wurst mit, die zu einer geschmacklichen Abhängigkeit führte: Lukas Resetarits wurde "Burenwurst-süchtig".

Der Kabarettist sinniert auch über den Wert des Menschen im Zeitalter von Pflegerobotern, Amazon und selbstfahrenden Autos. Und er stellt die Frage, worin Satire und Realität sich heute noch zweifelsfrei unterscheiden. "Wurscht" ist grundlegend analytisch und von hoher satirischer Kraft. Aus unterschiedlichen Versatzstücken hat Lukas Resetarits in bester Erzähltradition eine kritisch-humorvolle Reflexion zusammengestellt. Weil eben nicht alles "wurscht" ist.

Sendereihe