Pasticcio

Freudespendend und schmerzlindernd

mit Renate Burtscher. Bei Alexander Glasunow schneit es, ein bayerischer Kammermusikdirektor namens Placidus von Camerloher, wann ist ein Tempo giusto? Und: Beethoven als Eierverschwender.

"Zu seinen Lieblingsgerichten gehörte auch eine Brodsuppe, worauf er sich jeden Donnerstag schon zum voraus freute. Dazu mussten ihm zehn ansehnliche Eier auf einem Teller präsentiert werden, welche er, bevor selbe in das Fluidum hineingerührt wurden, vorerst gegen das Licht prüfend sondierte, eigenhändig köpfte und, der Frische wegen, sorgfältig beschnüffelte. Wollte es nun das Fatum, dass er einige darunter mit dem so genannten Strohgeruch aufstöberte, dann ging auch der Spektakel los." (Ignaz von Seyfried)

Service

Literatur Kalender 2020. Vom Glück und Leid des Seins. edition momente.

Otto Brusatti:Die 11 Begierden des Ludwig van. Eine Zumutung. morio Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Marco Uccellini/um 1610 - 1680
Album: LA CASTELLA
Titel: Aria sopra "La Bergamasca" / Bearbeitung für Diskantblockflöte, Orgel, Virginal, Laute und Violoncello
Solist/Solistin: Maurice Steger /Flöte
Ausführende: Continuo Consort
Leitung: Naoki Kitaya
Länge: 03:56 min
Label: Claves CD 509809

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: SENZA RIPIENO / The Wave Quartet
Titel: Contrapunctus IV aus "Die Kunst der Fuge" BWV 1080 / Transkription für Marimbaquartett
Gesamttitel: Die Kunst der Fuge BWV 1080 / Auswahl, transkribiert für vier Marimbaphone (00:17:55)
4 Marimbas
Ausführende: The Wave Quartet
Ausführender/Ausführende: Bogdan Bacanu /Marimba
Ausführender/Ausführende: Vladimir Petrov /Marimba
Ausführender/Ausführende: Christoph Sietzen /Marimba
Ausführender/Ausführende: Emiko Uchiyama /Marimba
Länge: 04:59 min
Label: CCR62007 Classic Concerts

Urheber/Urheberin: Alexander Glazunov (Alexander Glasunow) / 1865-1936
Titel: 5.Variation IV La neige (Schnee): Allegro (03:23)
Gesamttitel: Die Jahreszeiten (Wremena goda / Les saisons), Op. 67
Orchester: Zagreb Philharmonic Orchestra
Leitung: Dmitri Kitayenko (Kitajenko, Dmitrij)
Länge: 03:23 min
Label: Oehms OC1889

Urheber/Urheberin: Placidus Camerloher
Titel: tempo giusto aus:Duetto/Galichone Primo
Ausführender/Ausführende: Christoph Eglhuber, Laute
Länge: 03:34 min
Label: Oehms Classics OC 1894

Urheber/Urheberin: Matthias Werner
Titel: Fantasie#2
"Von der langsamen Zeit"
Ausführender/Ausführende: Federspiel:
Länge: 04:17 min
Label: O-Tone Music OT 031-2 LC 30913

Urheber/Urheberin: Elfi Aichinger/Sophie Reyer
Titel: Clara Schumann
Ausführender/Ausführende: Joanna Lewis, Lena Fanghauser, Elfi Aichinger, Chris Pichler
Länge: 03:22 min
Label: ORF/Manus

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: FRIEDRICH GULDA SPIELT SÄMTLICHE BEETHOVEN KLAVIERSONATEN 1967
* Allegretto - 3.Satz (00:05:53)
Titel: Sonate für Klavier Nr.17 in d-moll op.31 Nr.2 "Der Sturm"
Klaviersonate
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Länge: 05:53 min
Label: Brilliant Classics 92773 (9 C

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Herbert Glawischnig
Komponist/Komponistin: Günther Mittergradnegger
Album: STILLE NACHT - WEIHNACHTEN MIT DEM ARNOLD SCHOENBERG CHOR
Titel: Werst mei Liacht ume sein
Textanfang: Wo is denn in Schnee noch a Wegle zu dir, Kindle fein, Kindle klan ?
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Länge: 02:25 min
Label: ASC Edition 10 / Lotus

weiteren Inhalt einblenden