Medea-Statue

AP/PHELAN EBENHACK

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer über Frauen in griechischen Tragödien

"Nicht mitzuhassen" - Sechs Frauen der griechischen Tragödie und ihre Tränen. Hubert Gaisbauer, Publizist und Autor, stellt zeitlos gültige Fragen aus Jahrtausende alten griechischen Tragödien. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Ob Die Bakchen, Medea oder Sophokles' Antigone ("Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da"): Im Theater boomt die Antike. Vor zweieinhalb Jahrtausenden waren die Aufführungen meist tagelange Exerzitien des Gemeinwesens der Polis, sie waren Gewissensspiegel für subjektives und für kollektives Entscheiden und Handeln. In den großen Gestalten der Tragödien wird sichtbar, was - oft schuldlos - zwischen den Menschen geschieht: Liebe, Hass, Leidenschaft.

Sich darin selbst zu erkennen, kann ein Schritt auf dem Weg zu mehr Menschlichkeit sein: Katharsis, Reinigung. Immer wieder sind es vor allem die Frauen, die das Publikum ganz direkt ansprechen. Auch wenn sie einst von Männern gespielt wurden, sind es Iphigenie und Antigone, Atossa und Agaue, Alkestis und Klytämestra, die hohle Männlichkeit demaskieren und in ihrem Leiden die Empathie der Leserinnen oder Zuseher gewinnen. Es gleicht einem Wunder, wie die zweieinhalb Jahrtausende alten Texte der griechischen Tragödien Fragen von zeitloser Gültigkeit aufwerfen. Fragen, die der Kultur- und Religionspublizist Hubert Gaisbauer in der zweiten Adventwoche neu stellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Lalo Schifrin/geb.1932
Album: STAN GETZ WITH STRINGS
Titel: Nitetime street/instr.
Solist/Solistin: Stan Getz /Saxophon m.Begl.
Orchester: Unbekannt
Ausführender/Ausführende: Gary Burton /Vibraphon
Ausführender/Ausführende: Lalo Shifrin /Piano
Ausführender/Ausführende: Kenny Burrell /Gitarre
Ausführender/Ausführende: George Duvivier /Bass
Ausführender/Ausführende: Joe Hunt /Drums
Leitung: Lalo Shifrin
Länge: 03:53 min
Label: Verve 5136312

weiteren Inhalt einblenden