Die Sonne leuchtet ein Kreuz an nähe Montafon, Austria

AP/MATTHIAS SCHRADER

Dimensionen

Schmugglerpfade, Schlepper, Lebensretter

Fluchtroute Montafon - Schweiz, 1938-1945
Von Gabriele Anderl

Jüdinnen und Juden, politische Gegnerinnen und Gegner des NS-Regimes sowie später auch Deserteure und entflohene Zwangsarbeiter überquerten während der Zeit des Nationalsozialismus schroffe Bergketten, um von Montafon heimlich in die Schweiz zu gelangen und damit der Verfolgung zu entgehen. Einer der bekanntesten "Judenschmuggler" - so wurden die Fluchthelfer damals genannt - war der Bauernsohn Meinrad Juen. Nach langjährigen Erfahrungen mit dem Schmuggel von Waren hatte er sich damit einem neuen lukrativen Geschäft zugewandt.

42 Menschen rettete er - unter großer Gefahr für sich selbst - das Leben. Bei der Theaterwanderung "Auf der Flucht" folgt das Publikum den Schauspielern des "Teatro Caprile" auf Schleichwegen von Gargellen aus Richtung Sarotla-Joch. Die Mühen des Aufstiegs, die Angst der Flüchtenden, die dramatischen Szenen beim Auftauchen von Grenzwachbeamten und gescheiterte Fluchtversuche - wie jener des Schriftstellers Jura Soyfer - werden auf beklemmende Weise nachvollziehbar. Der Großneffe Meinrad Juens begleitet die Truppe in der Rolle des Erzählers.

Sendereihe