Wolfgang Schlag

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Best of 2019

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag

An einem Gestalter der "Spielräume" ziehen im Verlauf eines Jahres unzählige Melodien und Texte vorbei. Bei vielen denkt man: Das hab ich schon mal gehört. Viele dieser Songs spekulieren auch damit Erinnerungen an große Stimmen wie jene von Prince oder an unvergessliche Melodien zu wecken.

Aber mir ist in diesem Jahr die Debüt-CD einer jungen schwarzen Sängerin aus den USA begegnet, auf der jeder neue Song ein Staunen auslöst. Weil jede Erwartung sofort gebrochen wird. Weil die Stimme eine Bandbreite und eine Kraft hat, die nicht oft vorkommt. Die Musikindustrie feierte sie sofort als neue Sister Rosetta, auch weil sie ebenso gut Gitarre spielt wie diese Ikone des schwarzen Blues. Aber unsere junge Sängerin verweigerte sich dem Trubel und verfolgt lieber mit Witz und unglaublicher Musikalität ihren noch frischen Weg.

Hören sie am Ende dieser "Spielräume" einen Blues, der eigentlich ein Wienerlied ist und an einem gewittrigen, schwülen Nachmittag beim Heurigen, vielleicht sogar gemeinsam mit der Wienerlied-Legende Trude Mally geschrieben worden sein könnte.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Ben Harper
Titel: Change
Ausführender/Ausführende: Mavis Staples
Länge: 02:56 min
Label: Anti CAT 7670

Urheber/Urheberin: Ben Harper
Titel: We get by
Ausführender/Ausführende: Mavis Staples
Ben Harper
Länge: 03:36 min
Label: Anti CAT 7670

Urheber/Urheberin: Ola Belle Reed
Titel: Letter
Ausführender/Ausführende: Rhiannon Giddens
Franceso Turrisi
Kate Ellis
Länge: 04:04 min
Label: Nonesuch 79253

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Wayfaring Stranger
Ausführender/Ausführende: Rhiannon Giddens
Franceso Turrisi
Länge: 04:47 min
Label: Nonesuch 79253

Komponist/Komponistin: Abigail Buckland
Komponist/Komponistin: Eleanor Buckland
Komponist/Komponistin: Isa Burke
Komponist/Komponistin: Mali Obomsawin
Titel: Hometown
Ausführender/Ausführende: Lula Wiles
Länge: 03:11 min
Label: Smithsonian Folkways - SFW 40233

Komponist/Komponistin: Brittany Howard
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Brittany Howard
Gesamttitel: JAIME
Titel: Short and sweet
Solist/Solistin: Brittany Howard /Gesang m.Begl.
Länge: 03:44 min
Label: Columbia/Sony 0886447669716

weiteren Inhalt einblenden