Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Russland und Ukraine einig im Gasstreit

    Nach monatelangen, zähen Verhandlungen haben sich Russland und die Ukraine gestern Abend auf einen neuen Gasvertrag geeinigt, die Gefahr eines sogenannten "Gaskrieges" wie vor zehn Jahren scheint damit abgewendet. Es geht um die Konditionen für den Transit, die Durchleitung russischen Erdgases durch die Ukraine nach Deutschland. Die Grundsatzvereinbarung ist auf Vermittlung der EU und Deutschlands zustande gekommen und gestern Abend in Berlin verkündet worden.

  • Abgrenzung der FPÖ vom rechten Rand

    In der österreichischen Innenpolitik ringen einerseits türkise und grüne um einen Koalitionsvertrag, zum anderen SPÖ und FPÖ um eine Neuaufstellung. Für die FPÖ hat Parteichef Nobert Hofer gestern die Richtung vorgegeben: eine moderne, rechtskonservative Partei soll die FPÖ demnach werden, zum Rechtsextremismus möchte man eine rote Linie ziehen, die nicht überschritten werden darf.

    Und was bedeutet das für den Umgang mit den laut Verfassungsschutz "modernen" Rechtextremen, den Identitären? Für den Welser Bürgermeister Andreas Rabl, er leitet das Projekt freiheitliche Parteizukunft, ist ein Engagement hier wie da, also bei der FPÖ und den Identitären damit von vorneherein nicht ausgeschlossen.

  • Güssinger-Insolvenz mit FPÖ-Tangente

    Aus dem Südburgenland wurde gestern die Insolvenz des Mineralwasserabfüllers Güssinger gemeldet. 17 Mitarbeiter sind betroffen, und die Insolvenz schlägt Wellen bis in die FPÖ hinein. Im Hintergrund geht es um einen undurchsichtigen Rechtsstreit zwischen einem russischstämmigen und einem bulgarischen Geschäftsmann, beide hatten gute Kontakte in die FPÖ.

  • Proteste in Algerien halten an

    In Algerien haben die Präsidentschaftswahlen vor einer Woche nichts zum Besseren gewendet. Der neue Präsident Abdelmadjid Tebboune ist gestern vereidigt worden, und wieder waren Zehntausende auf den Straßen, um zu bekunden, was sie vom neuen Präsidenten halten, nämlich nichts. Die Protestbewegung, die seit nunmehr zehn Monaten Hundertausende gegen das als korrupt geltende Regime mobilisiert, hatte auch zum Wahlboykott aufgerufen. Die Beteiligung lag offiziell bei 40 Prozent, inoffiziell bei acht Prozent. Informationen von Claudia Altmann aus Algier.

  • Impeachment-Debatte unter US-Demokraten

    Die Impeachment-Anklage gegen Präsident Trump treibt Republikaner und Demokraten noch weiter auseinander. Während aber die Demokraten mit Trump den Kandidaten für die nächste Präsidentschaftswahl im kommenden November bereits haben, sind die Demokraten weiter mit ihrer Kandidatensuche beschäftigt. Vergangene Nacht haben sich sieben von ihnen in einer TV-Debatte gestellt, und auch dabei stand, wenig überraschend, das Impeachment im Mittelpunkt.

  • Schweiz legt ältestes AKW still

    In unserem Nachbarland Schweiz hat die Bevölkerung vor eineinhalb Jahren für den Ausstieg aus der friedlichen Nutzung der Atomenergie gestimmt. Demnach dürfen keine neuen Atomkraftwerke mehr gebaut werden. Und die alten werden sukzessive geschlossen. Als erstes ist heute das Atomkraftwerk Mühleberg, westlich von Bern gelegen, an der Reihe. Um 12 Uhr 30 soll es vom Netz gehen, danach beginnt ein viele Jahre dauernder und milliardenteurer Ab- beziehungsweise Rückbau.

  • Friederike Mayröcker ist 95

    Friederike Mayröcker, die von sich sagt, sie lebe nur in Sprache, wird 95. Mehr als 100 Bücher hat sie bis heute veröffentlicht und mit ihrem Schreibstil, der herkömmliche Erzählmuster auflöst, jüngere Kolleginnen und Kollegen stark beeinflusst und gilt heute als eine der bedeutendsten Schriftstellerlinnen im deutschsprachigen Raum.

    Sebastian Fleischer hat Friederike Mayröcker getroffen und das folgende Porträt gestaltet.

  • "Playing John Williams": David Helbock im Porgy&Bess

    Von E.T. über Harry Potter bis hin zu Schindlers Liste: sie haben eines gemeinsam - die Musik kam jeweils von John Williams, einem der renommiertesten Filmkomponisten der Gegenwart. Der österreichische Jazzmusiker David Helbock hat Williams Werke für Solopiano adaptiert, sein neues Album „Playing John Williams“ wird heute Abend im Porgy & Bess in Wien präsentiert. Julia Sahlender hat mit David Helbock gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe