Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • US-Sanktionen gegen North Stream

    Keinen Weihnachtsfrieden lässt US Präsident Donald Trump walten, wenn es um die Wirtschaftsinteressen seines Landes geht. In diesem Fall um Gas. Wie angedroht hat er jetzt die Sanktionen gegen den Bau der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 in Kraft gesetzt.

  • Rendi Wagner hofft auf Parteispenden

    Dass die SPÖ derzeit schwere Zeiten durchmacht ist kein Geheimnis. Die Finanzmisere der Partei ist spätestens seit der Anmeldung von 27 Mitarbeitern beim AMS nur allzu offensichtlich. Parteichefin Pamela Rendi Wagner hofft in dieser Situation auch auf Parteispenden, wie sie in der Reihe der Interviews zum Jahresende gegenüber der ZIB 2 sagt, natürlich im Rahmen der neuen gesetzlichen Obergrenzen.

  • Neue Kräfteverhältnisse im Bundesrat

    Auch die vergangene Landtagswahl in der Steiermark hat sich in die Serie von SPÖ Wahlniederlagen eingereiht. Doch diese ist gleich in mehrfacher Hinsicht besonders schmerzhaft. Denn nach dem Ergebnis in der Steiermark verliert die SPÖ auch einen Sitz im Bundesrat und damit ihr bisheriges Drittel aller Mandatare in diesem Gremium.

  • EU-Kommission will Regeln für Bio-Bauern nachschärfen

    Die EU-Kommission will die Regeln für Bioprodukte nachschärfen und das könnte etwa 3000 Bauern in Österreich ihr Bio-Siegel und damit viel Geld kosten. Sie haben bisher von nationalen Ausnahmeregeln profitiert, die es ermöglichen auch dann noch als Bio-Betrieb zu gelten, wenn die Tiere in den Sommermonaten nicht auf eine Weide getrieben werden.

  • Lega wird national

    Es ist kaum zu glauben aber die rechtsextreme Lega ist bisher die älteste im italienischen Parlament vertretene Partei: Gegründet wurde sie 1989 von Umberto Bossi, damals noch als Lega Nord. Seit 2013 steht Matteo Salvini an der Spitze der Partei. Er hat das Nord aus dem Namen gestrichen und fährt einen stramm Rechts-Nationalen Kurs. Und der soll heute mit neuem Statut und neuem Parteinamen besiegelt werden. Wohl nicht zuletzt um finanzielle Schwierigkeiten loszuwerden.

  • Kein Geld für Buwog-Pflichtverteidiger

    Vor mittlerweile mehr als zwei Jahren hat der BUWOG Prozess begonnen. 132 Verhandlungstage waren das bisher. Die fünf Pflichtverteidiger im Verfahren haben bisher aber noch keinen Cent erhalten. Die Verantwortung dafür sehen alle Beteiligten beim jeweils anderen.

  • Sport als wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Krebs

    Wer an Krebs erkrankt ist, ist in der Regel bereit, vieles auf sich zu nehmen und zu versuchen um wieder gesund zu werden. Die Therapien verlangen dem Körper oft alles ab. Dabei könnte Sport ebenso wichtig sein wie Medikamente- zu diesem Ergebnis kommen immer mehr Studien. Sowohl in der Krebsprävention als auch während der Behandlung spielt Bewegung demnach eine wesentliche Rolle.

  • Staatsoper Wien: Kinderoper "Persinette"

    Die nächste Uraufführung an der Wiener Staatsoper ist etwas für ganz junge musikalische Feinspitze. Die Kinderoper „Persinette“ des oberösterreichischen Komponisten Albin Fries interpretiert den Rapunzelstoff neu. Inszeniert wird sie vom deutschen Regisseur Matthias von Stegmann.

  • Paris: Hommage an Otto Wagner

    Paris wird gerne als Hauptstadt des „Art Deco“ bezeichnet. Und doch blickt das Architekturmuseum „Cité de l'achitecture“ dieser Tage nach Wien, nämlich mit einer Hommage an einen der ganz großen Architekten der Jahrhundertwende: Otto Wagner.

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe