Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Sanktionen gegen North Stream

    Mit Sanktionen will US Präsident Donald Trump verhindern, dass der Bau der Pipeline Nordstream zwei fertiggestellt wird. Sie soll Gas von Russland nach Deutschland liefern. Die USA wollen aber, so das Argument, eine zu starke Abhängigkeit Europas von russischem Gas verhindern.

  • SPÖ: Machtverlust im Bundesrat

    Innenpolitik jetzt und zur SPÖ die nach dem schlechten Ergebnis bei den steirischen Landtagswahlen mit einer schmerzhaften Folge auf Bundesebene kämpft. Dort verliert sie nämlich einen Sitz im Bundesrat und damit auch das bisherige Drittel an Mandataren, das sie dort bisher gestellt hat. Mit diesem Drittel gehen der Partei auch wesentliche Rechte verloren.

  • Ibiza Affäre: Gefälschte ÖVP-E-Mails

    Die Staatsanwaltschaft Wien hat einen Strafantrag gegen jenen Mann eingebracht, der im Verdacht steht, im Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre gefälschte ÖVP-interne Mails in Umlauf gebracht zu haben. Der Oberösterreicher ist in Untersuchungshaft, ihm wird schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Publik gemacht hatte die Causa die ÖVP selbst.

  • Bio-Produkte: EU-Kommission will Regeln verschärfen

    Die EU-Kommission will die Regeln für Bioprodukte nachschärfen und das könnte etwa 3000 Bauern in Österreich ihr Bio-Siegel und damit viel Geld kosten. Sie haben bisher von nationalen Ausnahmeregeln profitiert, die es ermöglichen auch dann noch als Bio-Betrieb zu gelten, wenn die Tiere in den Sommermonaten nicht auf eine Weide getrieben werden, etwa weil eine Bundesstraße dazwischen liegt oder die Weide zu weit weg ist. Ab dem Jahreswechsel sollen diese Ausnahmen fallen.

  • Fahrverbote in Tirol

    Seit heute gelten in Tirol wieder zahlreiche Winter-Fahrverbote auf Nebenstraßen der großen Verkehrsrouten. Die Sperren gelten bis zum 13. April und das immer am Wochenende.

  • Raumschiff Starliner kehrt zurück

    Der Testflug des unbemannten Boeing Raumschiffs Starliner ist missglückt, die Kapsel soll jetzt zur Erde zurück kehren - für die NASA ist das ein herber Rückschlag in ihren Bemühungen, sich bei zukünftigen bemannten Raumfahrtmissionen von Russland unabhängig zu machen.

  • Gröden: Kampf gegen Nebel

    Es dürfte auch heute in Gröden wieder ein Kampf gegen Nebel, Wind, Schnee und Regen werden. Über 3 1/2 Stunden musste gestern Vincent Kriechmayr im Ziel zittern - erst dann war sein Sieg im Super-G fix.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe