Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers erinnert sich an Verstorbene

"Immer, wenn man dankbar an Tote denkt - lächeln diese im Paradies!" Mit einem dankbaren Blick zurück, erinnert sich die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers an verstorbene Weggefährtinnen und Freunde. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Weihnachten hat seine guten Seiten, denn man kann einander Freude bereiten. Der Endspurt hat begonnen! Schnell noch ein günstiges Tannenbäumchen für das Fest der Liebe, und für die Liebste ein Duftwässerchen.

Chanukka, das Fest der Lichter im Judentum, beginnt morgen Abend. Acht Tage lang wird täglich eine Kerze im Chanukkaleuchter angezündet. Im Jahr 164 vor Christi Geburt zog eine siegreiche jüdische Armee in Jerusalem ein. Mit einem Lichterfest wollte man im Tempel den Sieg feiern. Acht Tage lang sollte im Tempel das Licht der Öllampe brennen. Leider. wie das Leben so spielt, war nur noch ein kleiner Krug mit Öl zu finden, der höchstens für einen Tag gereicht hätte. Aber - Dank eines Wunders - reichte das Öl acht Tage lang, zum Gedenken der religiösen Freiheit.

Religiöse Freiheit - was für ein schöner Gedanke! Theodor Herzl - Wegbereiter der religiösen und geistigen Freiheit - zündete in den Chanukkatagen die Kerzen, aber er stellte auch einen Christbaum auf, und die Kinder wurden darunter beschenkt. Dr. Herzl notierte, dass der Oberrabbiner bei einem Besuch während der Feiertage kopfschüttelnd an der Tür stehen blieb. "Herzl, was soll das? Feiern Sie Weihnachten UND Chanukka? Oder sage ich besser WEIHNUKKA?" Bis heute ist die ironische Wortwahl des Rabbis in Gebrauch.

Und so verkörpert Weihnukka für mich auch die Hoffnung, dass das Leben doch zu einem Fest des Friedens und der Vorurteilslosigkeit werden kann. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen: Fröhliches Weihnukka!!!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditionell /Jüdisches Volkslied
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rivseman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andy Statman
Album: Geduldig un Thimann - a haymish groove
Titel: Chanukka
Ausführende: Geduldig und Thimann /Gesang
Ausführende: Albert Thimann /Gesang
Ausführende: The Andy Statman Klezmer Orchestra
Länge: 02:30 min
Label: CD EX 316155 EXTRAPLATTE

weiteren Inhalt einblenden