Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Erdogan warnt vor neuer Fluchtbewegung

    Die Rufe aus der Türkei sind zuletzt häufiger und lauter geworden. Jetzt hat sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erneut zu Wort gemeldet. Es sei damit zu rechnen, dass demnächst wieder viel mehr Flüchtlinge nach Europa drängen werden, sagt Erdogan. Vor allem Griechenland werde das zu spüren bekommen.

  • Stichwahl in Kroatien um Präsidentenamt

    In der ersten Runde der Präsidentenwahl in Kroatien hat keiner der Kandidatinnen und Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. Deshalb gibt es am 5. Jänner eine Stichwahl. Qualifiziert haben sich die amtierende konservative Präsidentin Kolinda Graber-Kitarovic und der früherenRegierungschef Zoran Milanovic. Der Sozialdemokrat hat die erste Runde mit knapp 30 Prozent der Stimmen gewonnen.

  • FPÖ stellt Historikerbericht vor

    Die Veröffentlichung des Historikerberichts zur Geschichte der FPÖ war von der Partei mehrfach verschoben worden. Jetzt ist es soweit. Am Tag vor Weihnachten wird der Bericht präsentiert. Damit geht ein langer Prozess zu Ende. Die FPÖ hatte die Erstellung des Berichts im Zuge der Liederbuchaffäre rund um ihren niederösterreichischen Vertreter Udo Landbauer Anfang 2018 in Auftrag gegeben.

  • Starlinger fordert mehr Geld für Bundesheer

    Verteidigungsminister Thomas Starlinger nützt jede Gelegenheit, auf die seiner Meinung nach katastrophale finanzielle Situation des Bundesheeres hinzuweisen. Er verlangt 900 Millionen Euro mehr im nächsten Jahr. In den Koalitionsverhandlungen ist angeblich von 400 Millionen die Rede. Dann müsste jede dritte Kaserne zusperren und nur die Hälfte der Grundwehrdiener könnte ausgebildet, warnt Starlinger.

  • Erste Bilanz der Einkaufstage vor Weihnachten

    Die Österreicherinnen und Österreicher geben heuer wieder etwas mehr für Weihnachtsgeschenke aus. Im Durchschnitt liegen die Ausgaben bei mehr als 450 Euro pro Person. Besonders beliebt sind Spielwaren, Bücher, Schmuck und Elektronik, sowie jede Menge Gutscheine.

  • Jugendliche wollen mehr Ruhe und Sport

    Jugendlichen in Österreich ist angeblich Sport wichtig, oder Spazierengehen und plaudern. Das Handy ist laut dem Institut für Jugendkulturforschung eher lästig. Und am liebsten sind die 16- bis 29-jährigen zu Hause. Cocooning 2.0 nennen Jugendforscher diesen Trend.

  • Kinostart: "Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl"

    Der 1971 veröffentlichte Kinder- und Jugendroman „Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr war für Generationen von Schülerinnen und Schülern Pflichtlektüre. Kerr schildert ihre Kindheitserinnerungen, als ihre Familie vor dem Nazi-Regeime flüchten musste. Nun hat die deutsche Regisseurin Caroline Link das Buch verfilmt. Er startet am Mittwoch in einigen Kinos.

  • Ausstellung über Sowjetarchitektur in Moskau

    "Die Stadt von Morgen" heißt eine Ausstellung in der Tretjakow-Galerie. Sie ist der modernistischen Architektur der Sowjet-Union gewidmet. Gezeigt werden Beispiele eines Baustils, der für die kommunistischen Utopie ebenso steht, wie für den späteren Zerfall der Sowjetunion. Der Wiener Georg Schöllhammer hat die Ausstellung mitentwickelt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe