Spinnerei Altmann, 1950

ÖNB

Zerstörung und Neubeginn

Zur Geschichte der Familie Altmann. Mit Gabriele Anderl, Historikerin und Autorin. - Gestaltung: Rosemarie Burgstaller

Der Garnhändler Bernhard Altmann, Sohn der aus Polen stammenden Textilfabrikanten Karl Chaskel und Karoline Altmann, gründete im Jahr 1919 eine Strickwarenfabrik im fünften Wiener Gemeindebezirk, wo er bereits seit mehreren Jahren ein Geschäft geführt hatte. Das schon bald florierende Unternehmen mit internationalen Dependancen, von London bis Moskau, beschäftigte bis in das Jahr 1938 rund 1.000 Mitarbeiter/innen. Für seine Wiener Belegschaft, größtenteils Frauen, schuf Altmann in den 1920er und 1930er Jahren zahlreiche soziale Einrichtungen, einen Kindergarten, Gartenanlagen, Klubräume und ein Schwimmbad.

Nach dem "Anschluss" Österreichs an NS-Deutschland im März 1938 musste Altmann wegen seiner jüdischen Herkunft fliehen und erreichte die USA über Stationen in Frankreich und Großbritannien. Sein Bruder Fritz Altmann, verehelicht mit Maria Victoria, geborene Bloch-Bauer, wurde in Dachau inhaftiert, und Bernhard Altmann wurde von den Nationalsozialisten gezwungen, sein gesamtes Vermögen, Unternehmen, Villa sowie die bedeutende Kunstsammlung, aufzugeben, um ihn zu retten.

Auch Fritz und Maria Altmann konnten in die USA fliehen, wo sie sich in Kalifornien niederließen. Im amerikanischen Exil baute Bernhard Altmann seine bedeutende Textilproduktion von Null erneut auf. Er setzte auf Kaschmir, mit dem er auf dem amerikanischen Markt schließlich reüssierte. In den 1950er Jahren stammte rund ein Drittel der in den USA verkauften Kaschmirware aus seiner Erzeugung. Bernhard Altmann kehrte nicht mehr nach Österreich zurück, nahm aber in der Nachkriegszeit das ihm zurückgegebene Wiener Werk wieder in Betrieb, beschäftigte nach kurzer Zeit erneut mehrere hundert Arbeiter/innen, und setzte sich dafür ein, der österreichischen Textilproduktion internationale Vertriebsmöglichkeiten zu eröffnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe