Truman Capote

Truman Capote - AP

Radiogeschichten

Früchtekuchenbacken und andere Weihnachtsvorbereitungen

"Eine Weihnachtserinnerung". Von Truman Capote. Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack. Es liest Rafael Schuchter.

Der kleine Buddy wächst ohne Eltern und in Armut auf dem Land auf, betreut von einer alten entfernten Verwandten, die seine beste Freundin ist. Jedes Jahr gegen Ende November bricht für die beiden die "Früchtekuchenzeit" an: dann wird Geld gezählt, werden Zutaten gesammelt und gekauft, und dreißig Früchtekuchen für Menschen gebacken, die den beiden am Herzen liegen. Das ist neben Präsident Roosevelt auch der Scherenschleifer, der zweimal jährlich ins Städtchen kommt oder das junge Paar, das eine Reifenpanne vor ihrer Tür hatte.

An dieses Ritual, an das Holen des Weihnachtsbaumes und das Steigenlassen der Drachen, an die glückliche Zeit mit seiner Freundin erinnert sich der erwachsene Buddy. Die "Weihnachtserinnerung", 1956 geschrieben, gilt in den USA als Klassiker.

Truman Capote, 1924 in New Orleans geboren, wuchs in den Südstaaten und später bei seiner Mutter in New York auf. Schon sein Debütroman "Andere Stimmen, andere Räume" (1948) wurde gefeiert. Der Roman "Frühstück bei Tiffany", 1958 veröffentlicht, erlangte durch die Verfilmung mit Audrey Hepburn große Bekanntheit. Mit dem 1965 erschienenen Tatsachenroman "Kaltblütig" wurde der Autor zum Wegbereiter eines neuen Genres, des New Journalism. Am 25. August 1984 starb Truman Capote in Los Angeles.

Gestaltung: Stefanie Zussner

Service

Truman Capote, "Eine Weihnachtserinnerung" - aus "Weihnachtserzählungen des 20. Jahrhunderts", ausgewählt von Gottfried Natalis, Insel Verlag, 1994

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht