Helmut Jasbar, 2008

SASCHA OSAKA

Pasticcio

Zeit und Musik (I)

(I) mit Helmut Jasbar. Warum erinnere ich mich an Gestern aber nicht an Morgen?

Überlässt man sich dem Fluss der Musik, dann kann es sein, dass man in den Modus der Betrachtung verfällt. Das ist nah an der Naturerfahrung, etwa der Betrachtung von fließendem Wasser oder flackerndem Feuer. Pérotin, auch als Magister Perotinus bekannt, wurde zwischen 1150 und 1165 geboren und verstarb zwischen 1200 und 1225. Er gilt als bedeutendster Komponist der sogenannten Notre-Dame-Schule.

Über sein Leben erfahren wir nur aus zweiter Hand, Johannes de Garlandia und Anonymus IV sind die spärlichen Quellen. Was wir über ihn "wissen", ist sein hinterlassenes Werk, überliefert im sogenannten "liber organi". Sein Leben und seine Musik sind in Geheimnissen verborgen. Er war ein Meister des bewegten Stillstands, einer musikalischen Textur, die durch sein musikalisches Weben und Spinnen erschaffen wurde.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: J.S.Bach
Titel: Brandenburgisches Konzert No. 5.
* Allegro
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Orchestra Mozart
Länge: 08:50 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Leroy Anderson
Titel: The Syncopated Clock
Ausführende: Leroy Anderson
Ausführende: The Prom Orchestra
Länge: 02:20 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky
Titel: Violinkonzert in D
* Capriccio
Solist/Solistin: Itzhak Perlman
Leitung: Seji Ozawa
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Länge: 05:55 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Intermezzo Opus 117
Ausführende: Ivo Pogorelich, Klavier
Länge: 05:40 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Komponist/Komponistin: Heinrich Willhelm Ernst
Titel: Der Erlkönig
Ausführende: Clara Jumi Kang, Violine
Länge: 04:30 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Son Lux
Titel: Eleven
Ausführende: Sony Lux Ensemble
Länge: 04:30 min
Label: anticon

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Concerto Für Violoncello und Orchester No.2
Solist/Solistin: Gaillard,Ophelie / Violoncello
Orchester: Ensemble Pulcinella
Länge: 05:00 min
Label: Aparte

Komponist/Komponistin: MCHammer
Titel: U Can´t Touch This
Ausführende: Aubrey Logan & Band
Länge: 04:00 min
Label: Knight Music

weiteren Inhalt einblenden