Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Regierungsbildung rückt näher

    Die Koalitionsverhandler könnten sich noch dieses Jahr auf die Bildung einer Regierung einigen. Zumindest hat das gestern in den Worten des grünen Mitverhandlers Johannes Rauch so geklungen. In den nächsten Tagen wird sich weisen, ob er Recht behält. Nach einer kurzen Weihnachtspause gehen die Gespräche heute in die nächste Runde. Am Nachmittag trifft sich die sogenannte Steuerungsgruppe.

  • Netanyahu wieder Likud-Parteichef

    In Israel wird Anfang März zum dritten Mal binnen eines Jahres ein neues Parlament gewählt. Seit gestern Nacht ist klar, dass Premier Benjamin Netanyahu die Likud-Partei wieder in die Wahl führen wird. Er musste sich das erste Mal seit 14 Jahren einem parteiinternen Konkurrenten stellen.

  • Kriminalitätsbilanz: Mehr Cybercrime und Gewalttaten

    Die Anzeigen sind dieses Jahr vor allem im Bereich Cybercrime wieder steil nach oben geschnellt. Bei den Gewalttaten zeichnet sich insgesamt ein leichter Anstieg ab. Vor allem Frauenmorde haben die Ermittler wieder intensiv beschäftigt. Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr bleibt deren Zahl mit 34 weiter hoch. In anderen Bereichen deuten die vorliegenden Rohdaten aber auf eine positive Entwicklung hin, so der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit Franz Lang.

  • Hacklerpension kommt wieder

    Im neuen Jahr wird die abschlagsfreie Frühpension, auch bekannt als Hacklerpension, wieder eingeführt. Künftig kann wieder mit 62 Jahren ohne Abschläge in Pension gehen, wer 45 Versicherungsjahre nachweisen kann. Bei Frauen zählen dazu auch fünf Jahre Kindererziehungszeit. Pensions- und Wirtschaftsexperten warnen vor hohen Kosten. Bei der Pensionsversicherungsanstalt hält man die aber für verkraftbar.

  • Brüssel fördert europäische Batterien für E-Autos

    Die EU will die Produktion von Batterien etwa für Elektroautos ankurbeln. Derzeit stammen mehr als 80 Prozent dieser Batterien aus China, Europa hinkt mit lediglich drei Prozent deutlich hinterher. Das soll sich jetzt ändern: Sieben EU Länder dürfen jetzt Steuergeld in die Hand nehmen, um eine europäische Batterieindustrie aus dem Boden zu stampfen.

  • Österreich öffnet Arbeitsmarkt für Kroatien

    Im Sommer 2013 ist Kroatien der EU beigetreten. Sieben Jahre danach, also Mitte 2020, wird der österreichische Arbeitsmarkt für Kroaten vollständig geöffnet. Von allen EU Ländern hat Österreich die Übergangsfrist am längsten ausgeschöpft. Die Arbeitslosigkeit in Kroatien ist höher als in Österreich, das Lohnniveau niedriger. Beim AMS rechnet man deshalb im kommenden Jahr mit einem Anstieg kroatischer Arbeitskräfte.

  • Neues Stadtpark-Areal in Berlin

    In Berlin kann man künftig in der Spree, direkt neben der Musemsinsel, mitten in der Stadt ein Bad nehmen. Eine Gruppe von Architekten und Künstlern bemüht sich schon seit Jahren um ein solches Fluss-Bad. Jetzt liegt die dafür nötige Flächenwidmung vor.

  • Film: "Der geheime Roman von Monsieur Pick"

    Für noch unbekannte Autoren ist es eine immer aufs Neue frustrierende Erfahrung, wenn ihr Manuskript von einem Verlag abgelehnt wird. In dem französischen Film "Der geheime Roman des Monsieur Pick" werden diese verweigerten Manuskripte in einer eigenen Bibliothek gesammelt. Bis dort eines Tages ein wahrer literarischer Schatz gehoben wird, der einige Fragen aufwirft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe