Alte Klaviertasten, Ausschnitt aus dem Cover

DEUTSCHLANDFUNK KULTUR

Des Cis

Im besten Sinne gediegen

mit Peter Kislinger. Nina Karmon, Violine; Pauline Sachse, Viola; Justus Grimm, Violoncello; Niek de Groot, Kontrabass und Oliver Triendl, Klavier, mit zwei Werken von Josef Labor.

Unbändige Neugier und Gerechtigkeitssinn machen den Pianisten Oliver Triendl zum Anwalt für zu Unrecht vernachlässigte Kompositionen.

Für das Werk von Josef Labor hat er sich seit Jahren eingesetzt. In dieser einfach prächtig musizierten und, wie Oliver Triendl sagt, "im besten Sinne gediegenen Musik", die weder epigonal noch neutönerisch ist, überschaut er eine exquisite Schar an Gleichgesinnten vom Klavier aus, die mit Lust, Leidenschaft und Präzision das Beste aus ihren Instrumenten herausholen, um diese Zugspitze oder diesen Großglockner der Musik ins Kernrepertoire zu holen.

Wie bitte? Zugspitze, Großglockner der Musik? Brahms stelle er "ja nicht in Frage, Brahms ist Mount Everest, ja sicher. Aber Zugspitze ist doch auch schön", sagt der leidenschaftliche Kammermusiker Oliver Triendl, dem gemeinsam mit seinem handverlesenen Ensemble ein echter Coup gelungen ist.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Josef Labor
Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass e-Moll, op. 3
Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello C-Dur, op. 6

Nina Karmon, Violine; Pauline Sachse, Viola; Justus Grimm, Violoncello; Niek de Groot, Kontrabass; Oliver Triendl, Klavier
Capriccio C5390

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Josef Labor (1842-1924)
Album: Josef Labor Klavier Quintett Op. 3 & Klavier Quartett Op. 6
Titel: Klavier Quartett Op. 3
* Allegro - 1. Satz
Solist/Solistin: Nina Karmon, Violine
Solist/Solistin: Pauline Sachse, Viola
Solist/Solistin: Justus Grimm, Violoncello
Solist/Solistin: Oliver Triendl, Klavier
Länge: 06:03 min
Label: Capriccio C5390

Komponist/Komponistin: Josef Labor (1842-1924)
Album: Josef Labor Klavier Quintett Op. 3 & Klavier Quartett Op. 6
Titel: Klavier Quintett Op. 3
E Scherzo . Allegro vivace - Trio I - Trio II - 2. Satz
Solist/Solistin: Nina Karmon, Violine
Solist/Solistin: Pauline Sachse, Viola
Solist/Solistin: Justus Grimm, Violoncello
Solist/Solistin: Niek de Groot, Kontrabass
Solist/Solistin: Oliver Triendl, Klavier
Länge: 05:56 min
Label: Capriccio C5390

Komponist/Komponistin: Josef Labor (1842-1924)
Album: Josef Labor Klavier Quintett Op. 3 & Klavier Quartett Op. 6
Titel: Klavier Quintett Op. 3
* Andante - 3. Satz
Solist/Solistin: Nina Karmon, Violine
Solist/Solistin: Pauline Sachse, Viola
Solist/Solistin: Justus Grimm, Violoncello
Solist/Solistin: Niek de Groot, Kontrabass
Solist/Solistin: Oliver Triendl, Klavier
Länge: 04:39 min
Label: Capriccio C5390

Komponist/Komponistin: Iiro Rantala (*1970)
Album: iiro rantala. my finnish calendar
Titel: my finnish calendar
* January
Solist/Solistin: Iiiro Rantala / Klavier
Länge: 04:00 min
Label: ACT 9882-2

weiteren Inhalt einblenden