Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Grüne entscheiden über Koalition

    Steckt genug Grün im Koalitionsvertrag mit der ÖVP - diese Frage müssen 275 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Grünen Bundeskongress in Salzburg heute beantworten. Sind sie mit dem Abkommen einverstanden, das die Parteispitze ausverhandelt hat, trotz heikler Punkte wie Sicherungshaft oder Kopftuchverbot - und obwohl das zentrale Grüne Anliegen einer ökologischen Steuerreform eher vage angedeutet ist. Der erweiterte Parteivorstand empfiehlt dem Bundeskongress jedenfalls einstimmig, dem Vertrag zuzustimmen.

  • Islamische Glaubensgemeinschaft zu Regierungsplänen

    Keine Freude mit dem Regierungsabkommen hat die islamische Glaubensgemeinschaft. Sie sieht eine feindselige Haltung der Regierung, die sich durch das ganze Programm ziehe, und stößt sich vor allem an jenen Punkten, die der ÖVP besonders wichtig sind: Sebastian Kurz will ja den Kampf gegen den politischen Islam, wie er es nennt, auf jeden Fall fortsetzen und auch das Kopftuchverbot in den Schulen ausweiten.

  • Neuer US-Angriff auf pro-iranische Milizen

    Der Mordanschlag gegen den iranischen General Kassim Soleimani durch die US-Armee hat im Iran wütende Reaktionen ausgelöst. In der Nacht haben die USA einen Luftangriff geflogen. Ziel war ein Konvoi pro-iranischer Milizen im Irak. Es soll mehrere Tote geben.

  • USA auf Konfrontation mit dem Iran

    Die USA setzen auf volle Konfrontation mit dem Iran. Präsident Donald Trump brüstet sich mit dem Mord an Soleimani, sagt aber - aus seinem Urlaubsort in Florida - Krieg mit dem Iran wolle er keinen. Der Angriff sei notwendig gewesen, um Anschläge gegen die USA zu verhindern.

  • Pessimismus unter Wirtschaftstreibenden

    Was die Wirtschaft betrifft, blicken viele Unternehmerinnen und Unternehmer in Österreich skeptisch ins Jahr 2020.
    Dem jüngsten Stimmungsbarometer der Wirtschaftskammer zufolge, erwartet die Mehrheit der Firmen weniger Geschäft.

  • CH: Zug fahren ist Arbeitszeit

    Wer in der Schweiz mit dem Zug in die Arbeit fährt, kann sich das in Zukunft als Arbeitszeit anrechnen lassen. Und zwar, wenn sich jemand mit seinem Chef einigen kann, dass er einen Teil der Arbeit im Zug mit dem Laptop oder dem Handy erledigt.

  • Vierschanzentournee am Bergisel

    Dritte Station heute bei der Vierschanzentournee, in Innsbruck steht das Springen vom Bergisel auf dem Programm. In der Qualifikation sind gestern Stefan Kraft und Philipp Aschenwald auf den Plätzen zwei und drei gelandet. Der Topfavorit kommt heute aber aus Norwegen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe