Carlos do Carmo

APA

Spielräume Spezial

Carlos do Carmo - Der König des Fado

Hommage an Carlos do Carmo.

Das Changieren zwischen Tradition und Erneuerung ist in jedem Genre ein sensibles Thema. Gerade dem Fado ist es in den vergangenen Jahren besonders erfolgreich gelungen, sich neuen Strömungen zu öffnen und doch den eigenen Kern nicht zu verlieren. Ein Sänger, der den Boden für diese Erneuerung geöffnet hat, ist Carlos do Carmo.

Am 21. Dezember 2019 wurde Carlos do Carmo 80 Jahre alt. Seine erste LP hat er im Alter von 9 Jahren aufgenommen, aber sich erst mit 24 Jahren fest entschlossen, das Singen zu seinem Beruf zu machen. Heute ist Carlos do Carmo in Portugal eine lebende Legende und ein Künstler, der stets einen liebevoll-fördernden Blick auf die nachfolgenden Generationen hatte.

Gestaltung: Nadja Kayali

Sendereihe

Gestaltung