Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump: "Kein Gegenschlag der USA"

    Bis auf weiteres ist die Gefahr einer militärischen Vergeltung zwischen den USA und dem Iran ausgesetzt. Keiner der beiden Kontrahenten will einen Krieg, doch die Krise ist nicht vorbei. US-Präsident Donald Trump ist bekanntlich impulsiv and ärgert sich schnell. Doch in den USA macht der Kongress Druck. Demokraten und auch einige Republikaner hinterfragen, warum Trump den iranischen General Soleimani töten hat lassen.

  • Weniger illegale Grenzübertritte in Europa

    Im Vorjahr sind weniger Flüchtlinge nach Europa gekommen - offiziell und auch auf illegalem Weg. Die Zahl der illegalen Grenzübertritte ist im Vorjahr stark zurück gegangen. Das meldet die EU-Grenzschutzagentur Frontex. Aber nicht überall.

  • Experte zu Europateil im Regierungsprogramm

    Für Sonntag plant Bundeskanzler Kurz seine erste Auslandsreise - nach Brüssel. Wie sich Österreich künftig dort positioniert - auch das hält das Regierungsprogramm fest. Neue, überraschende Ansagen kann Stefan Lehne, EU-Experte der Denkfabrik Carnegie Europe, nicht erkennen. Ihm fällt viel mehr auf, was fehlt. Etwa die heikle Frage, wieviel Österreich künftig in das EU-Budget einzahlen will.

  • Edtstadler auf Antrittsbesuch in Paris

    Das Europakapitel dürfte in den türkis-grünen Koalitionsverhandlungen wohl eine leichtere Übung gewesen sein, wiewohl es auch hier prominente Auslassungen gibt und manches eben auf später verschoben wird. Klaus Webhofer hat mit Karoline Edtstadler, die neuerdings als Ministerin für EU-Angelegenheiten verantwortlich ist, darüber gesprochen. Sie beginnt heute ihre Europamission mit einem ersten Antrittsbesuch in Paris.

  • Ökonomen erwarten leichtes Wachstum

    Keine Rezession, aber eine Abkühlung steht in Deutschland auch im heurigen Jahr bevor. Die Wirtschaft in Deutschland wird 2020 um nur rund 1 Prozent wachsen, so die Prognose der deutschen Wirtschaftsweisen. Clemens Fuest ist einer von ihnen. Der Präsident des Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung in München sieht besonders die Industrie geschwächt. Als Schlüsselindustrie gelten die Autobauer. Fuest ist überzeugt: Für die deutsche Wirtschaft hänge künftig viel davon ab, ob Deutschland genug Fachkräfte anziehen kann und wie die deutschen Autokonzerne den Umstieg zur Elektro-Mobilität bewerkstelligen.

  • Tesla lässt GM und Ford hinter sich

    Tesla befindet sich auf einem Höhenflug an der Börse. Der kalifornische Elektro-Auto-Pionier ist erstmals mehr wert als die beiden US-Autobauer General Motors und Ford zusammen - obwohl Tesla deutlich weniger Fahrzeuge als die herkömmlichen Auto-Konzerne verkauft. Für das Kursfeuer gibt es unterschiedliche Gründe.

  • Wer im Alter gesund lebt, bleibt länger gesund

    Wer im mittleren Alter, also um die 50, einen gesunden Lebensstil pflegt, lebt nicht nur länger, sondern bleibt länger gesund. Das haben US-Forscher nun herausgefunden.

  • Horvath-Ausstellung im Literaturhaus Graz

    Seit fast 20 Jahren widmet sich das Grazer Franz Nabl-Institut einer umfassenden Ausgabe zu Ödön von Horvath. Daraus ist eine bereits in Wien viel beachtete Ausstellung zu Leben und Werk des Schriftstellers entstanden, die nun im 101. Todesjahr Horvaths in Graz eröffnet wird und anschließend unter anderem in Bozen und Berlin gezeigt wird. Mit dem Fokus auf Horvaths große zeitkritische Theaterstücke von "Geschichten aus dem Wienerwald" bis zu "Kasimir und Karoline" ersteht im Grazer Literaturhaus ein höchst lebendiger Horvath-Kosmos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe