Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Iran bestätigt Boeing-Abschuss

    Gestern noch hat es der Iran geleugnet - und von psychologischer Kriegsführung gesprochen. Heute früh wird es jedoch offiziell eingestanden: Die ukrainische Passagiermaschine mit 176 Menschen an Bord sei "unbeabsichtigt" abgeschossen worden. Zuletzt hatte es vor allem im Westen zahlreiche Mutmaßungen gegeben, das Flugzeug sei versehentlich von einer iranischen Rakete getroffen worden. Niemand an Bord hat überlebt.

  • Neue US-Sanktionen gegen Iran

    Die USA haben neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Sie richten sich gegen mehre Schlüsselindustrien des Landes sowie gegen Funktionäre des Regimes in Teheran. Das Weiße Haus reagiere damit auf die Raketenangriffe gegen US-Basen im Irak, sagt Außenminister Mike Pompeo.

  • Merkel reist nach Moskau

    Mitten in der Krise rund um den Iran reist die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Moskau. Die Krise ist zwar nicht der unmittelbare Anlass für Merkels Reise, sie wird aber ein wichtiges Thema ihres Gesprächs mit Präsidenten Wladimir Putin sein.

  • Wahltag in Taiwan

    In Taiwan haben vor wenigen Stunden die Parlaments- und Präsidentenwahlen begonnen. Sie stehen ganz im Zeichen der Hongkong-Krise, die auch in Taiwan die politischen Karten neu gemischt hat. Das bedrohliche Szenario eines übermächtigen China hat vor allem die amtierende Staatspräsidentin Tsai Ing-wen genutzt, um deutlicher auf Distanz zu China zu gehen als die nationalistische Opposition.

  • Sicherheit im Regierungsprogramm

    Die frisch-angelobte türkis-grüne Regierung behält einen Arbeitsschwerpunkt von Türkis-blau bei: die Sicherheit. Im Regierungsprogramm ist eine Vielzahl von Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit vorgesehen: Vom Kampf gegen Umweltkriminalität und Extremismus über eine Personaloffensive bei der Polizei bis hin zur Neuaufstellung des Verfassungsschutzes.

  • EU-Kommissar Hahn zu EU-Budget

    Die EU steckt derzeit in Verhandlungen über ihr Budget für die Jahre 2021 bis 2027. Österreich gehört als Nettozahler zu den Ländern, die auf Sparsamkeit drängen. Das hat die neue Europaministerin Karoline Edtstadler von der ÖVP diese Woche betont und der grüne Vizekanzler Werner Kogler wollte dem zumindest nicht widersprechen. In der EU-Kommission ist Österreichs Kommissar Johannes Hahn für die Finanzen verantwortlich. Ernst Kernmayer hat mit ihm über die österreichische Position zum EU-Budget und über die Haltung der neuen Regierung in Europa-Fragen gesprochen:

  • Thomas Cook: Klagen gegen Deutschland

    Seit der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook vor knapp vier Monaten konnten viele Kunden ihre - bereits bezahlten - Pauschal-Reisen nicht antreten. Ob sie den Schaden ersetzt bekommen, hängt davon ab, wo gebucht wurde. Kunden der Österreich-Tochter von Thomas Cook dürften zur Gänze entschädigt werden - weil die ausreichend versichert war. Das war beim deutschen Ableger nicht der Fall - und trifft auch an die 5.000 Österreicher. Die haben - vor allem online und daher oft unbemerkt - bei Thomas Cook-Deutschland gebucht. Österreichische Konsumentenschützer haben daher in ihrem Namen Musterklagen gegen die Republik Deutschland eingereicht.

  • Beethoven-Würdigungen in Bonn

    250 Jahre Ludwig van Beethoven - das wird heuer im In- und Ausland mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert - nicht nur in Wien, wo Beethoven 35 Jahre lang gelebt und komponiert hat. In Deutschland ist sogar eine eigene Beethoven-Jubiläums-Gesellschaft gegründet worden, die über ein Budget von mehr als 40 Millionen Euro verfügt und Großprojekte wie die Beethoven-Schau "Welt.Bürger.Musik" in der Bundeskunsthalle Bonn oder eine Ausstellung im Beethoven-Geburtshaus präsentiert. In letzterem hat sich Henning Hübert umgesehen und umgehört:

  • Verdis "Il Trovatore" in Linz

    Giuseppe Verdis "Il Trovatore" - eines der bekanntesten, aber auch der düstersten Bühnenwerke Verdis - hat heute am Musiktheater in Linz Premiere. Die Inszenierung von Gregor Horres verzichtet auf jeglichen folkloristischen Einschlag in dem drastischen Geschehen rund um Kindes- und Brudermord.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe