Motivforschung, Stereotypen

Emotionen rund um Tempolimits +++ Anerkennung von "Gastarbeit"


Emotionen rund um Tempolimits

Die Klimakrise verlangt Änderungen in vielen Lebensbereichen - unter anderem im Verkehr. Aber gerade beim Autofahren fallen uns Änderungen oft schwer - sei es nun, den Bus zu nehmen statt des eigenen Autos oder sei es, ein bisschen langsamer zu fahren. Warum? Das haben wir einen Motivforscher gefragt.

Gestaltung: Paul Lohberger
Mit: Michael Praschl, Motivforscher und ausgebildeter Psychologe


Anerkennung von "Gastarbeit"

Als "Gastarbeiter" sind ab den 1960er Jahren viele Menschen aus der Türkei nach Österreich gekommen. Viele sind geblieben. Über ihr Leben und Denken ist abseits von Stereotypen wenig bekannt - ein Forschungsprojekt will das nun ändern.

Gestaltung:
Mit: Faime Alpagu, Soziologin Universität Wien

Vortrag:
Heute Abend gibt es zum Thema eine Veranstaltung in Wien am IFK - Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften. Mehr dazu auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung