Kulturjournal

Oscarnominierungen ++ Das Volkstheater zieht ins MQ ++ Filmkomponist Khaled Mouzanar im Porträt

1. Oscars: Die Nominierungen 2019
2. Volkstheater startet im Ausweichquartier Halle E
3. Khaled Mouzanar: "Europa ist augenblicklich nicht kreativ!"

Beiträge

  • Oscars: Die Nominierungen 2020

    In Hollywood wurden heute die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Oscars bekanntgegeben. Zu den Favoriten zählten die Filme "The Irishman", "1917", "Once Upon a Time in Hollywood", "Marriage Story" und "Joker". Tatsächlich setzte sich Todd Phillips düstere Comicverfilmung "Joker" mit elf Nominierungen durch.

  • Volkstheater zieht ins MQ

    Das Wiener Volkstheater ist geschlossen, die Generalsanierung, die schon mit kleineren Umbauten im Sommer begonnen hat, geht in die heisse Phase und soll mit Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein, bevor in genau einem Jahr wiedereröffnet wird. Ab Mittwoch wird in der Halle E des unmittelbar neben dem Volkstheater liegenden Museumsquartiers gespielt. Vier Monate lang wird die Halle, die sonst für Gastspiele genutzt wird, jetzt als Ausweichquartier für das Haupthaus verwendet. Die Übersiedlung war ein ziemlicher Kraftakt, Bühne, Technik und Büroräumlichkeiten mussten adaptiert werden.

  • Khaled Mouzanar: "Europa ist augenblicklich nicht kreativ!"

    Libanon Ende 2019: Im Land brennen Barrikaden und eine 170 km lange Menschenkette formiert sich entlang der Küstenlinie. Grund für den Protest ist eine Steuer auf WhatsApp-Anrufe, die von der Regierung zunächst verhängt und dann wieder zurückgenommen wird. Die Wut der Demonstranten richtet sich gegen die korrupten Eliten des Landes. Der Staat ist bankrott. Es gibt keine Züge, keinen öffentlichen Nahverkehr mehr, das Leitungswasser kommt per Lastwagen, der Strom fällt ständig aus, die Müllberge türmen sich. Künstler und Entrepreneurs haben davon und vom Lamentieren die Nase voll. Zu ihnen gehört der Musiker und Komponist Khaled Mouzanar, dessen Filmmusik für "Capernaum - Stadt der Hoffnung" in Cannes ausgezeichnet worden ist.

  • Italienischer Tenor Giorgio Merighi gestorben
  • ORF erweitert Partnerschaft mit Wr. Philharmonikern

Sendereihe