Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Wien
2. Wien
3. Graz

"An einem stürmischen Tag wird der kleine Vogel Tikidu vom Wind in ein Erdloch auf der Wiese geweht. Der Igel Killi, der Hase Olli und der Maulwurf Willi befreien ihn. Aber Tikidu kann nicht fliegen und auf der Wiese schleicht der Fuchs umher. Die drei Freunde beschließen, Tikidu in der Mooshöhle bei den Mooslingen zu verstecken".
Damit beginnt eine spannende Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Unter dem Titel "Der kleine Vogel Tikidu" steht das liebevoll inszenierte Stück am kommenden Freitag den 24. Jänner auf dem Programm des Figurentheaters Lilarum. Die Beginnzeiten sind 9 und 10 Uhr 30.

Wegen der aktuellen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen hat das Haupthaus des Wienmuseums am Karlsplatz die nächsten Jahre geschlossen. Doch zum Wienmuseum gehören auch zahlreiche kleinere Museen wie das Römermuseum, das Uhrenmuseum, das Pratermuseum, das Haydnhaus, die Mozartwohnung, oder das Beethovenmuseum in der Probusgasse im 19. Bezirk.
Am Sonntag den 26. Jänner findet ab 11 Uhr im Beethovenmuseum der Familienworkshop "Klirrende Klänge Kälte im Weingarten: Ein Winterkonzert mit Ludwig van Beethoven" statt.
"Zwar weilte der Meister nur im Sommer in Heiligenstadt, aber was wäre gewesen, wenn er diesen Kurort vor Wien im Winter aufgesucht hätte? Hätten ihn das Knirschen des Schnees, das Klirren der Eiszapfen und das offene Feuer in der Rauchküche inspiriert? Wie hat Beethoven Wetter und Wind in seine Kompositionen einfließen lassen? Wir hören uns Beethovens Musik ganz genau an, um dann selbst ein Winterkonzert zu komponieren, bei dem knackende Äste und Eiszapfen auch mitspielen dürfen".
Das Empfohlen Alter von "Klirrende Klänge Kälte im Weingarten", im Beethovenmuseum in Probusgasse ist ab 8 Jahren. Anmeldungen sind erforderlich.

3."Wie gedruckt", lautet der Titel eines Workshops, am Samstag den 25. Jänner, in "Frida und Fred" in Graz. Kinder ab 7 Jahren können dort die Merkmale von Geldscheinen entdecken und im Anschluss ihre ganz persönlichen Banknoten zu entwerfen. Der Beginn ist 15 Uhr. Die Dauer beträgt eineinhalb Stunden. Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung "Was kost die Welt? In dieser bunten Mittmachschau dreht sich alles um das liebe Geld.
"Versuch dich doch im Gold waschen und beim Herstellen von Geldscheinen und erlebe, wie man an der Börse spekuliert. Wissen, Geschicklichkeit, Geduld und ein bisschen Glück brauchst du auf deinem Weg zum Reichtum. Am Ende der Ausstellung wirst du aber im Tresor entdecken, dass die wirklich kostbaren Dinge im Leben unbezahlbar sind".

Service

Theater Lilarum

Wien Museum

Kindermuseum FRida &freD

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf