Cello-Steg

ORF/MATTHIAS DÄUBLE

Des Cis

Duett-Kurs für zwei Celli

mit Hans Georg Nicklaus. Cello-Duos von Jacques Offenbach in einer Aufnahme von Anne Gastinel und Xavier Phillips

Das Offenbach-Jahr 2019 ist verklungen und hat die musikalischen Wurzeln des Meisters der Operette immer wieder hervorgeholt: nicht nur seine Herkunft aus einer jüdischen Familie in Köln, sondern vor allem seine Meisterschaft auf dem Cello. Eine neue CD von 2019 widmet sich Offenbach als Komponisten von zahlreichen Cello-Duos.

Als Cello-Schüler und bald dann bewunderter Virtuose ("Liszt des Cello") erobert der junge Offenbach Paris. In den verschiedenen Pariser Theaterorchestern und Salons sammelt der Cellist Offenbach seine musikalischen Erfahrungen, lernt das Publikum kennen. Gleichzeitig komponiert er virtuose Cellomusik, die das Instrument in allen Facetten zum Einsatz bringt. Dabei betätigt sich Offenbach auch als Pädagoge: seine "Cours méthodique de duos pour deux violoncelles" (Methodischer Duett-Kurs für zwei Celli) erscheint in sechs Bänden mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad vom Buchstaben A bis F.

Anne Gastinel und Xavier Philipps (die an den Konservatorien in Lyon bzw. Lausanne unterrichten) wählen für ihre CD-Aufnahme sechs Duos aus den Bänden C, E und F. Beide sind als Solisten und Preisträger großer Wettbewerbe seit langem schon erfolgreich. Zum ersten Mal musizieren sie gemeinsam und betonen, wie schwierig es ist, nicht als Virtuose im Mittelpunkt zu stehen, sondern auch zu begleiten: "Die Passagen technischer Meisterleistungen und jene, in denen man begleitet, wechseln ständig ab, dieser Wechsel stellt meines Erachtens den schwierigsten Teil dar. Man merkt schnell, dass es manchmal schwieriger ist, den anderen zu begleiten, als selbst im Mittelpunkt zu stehen". (Anne Gastinel)

Service

Aktuelle Aufnahme:
Offenbach 6 Cello Duos / Anne Gastinel & Xavier Phillips / La Prima Volta 2019

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Album: CLASSICS FOR PLEASURE - BERÜHMTE OUVERTÜREN
Titel: Ouvertüre zu "La vie parisienne / Pariser Leben" - Operette in 5 Akten
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Leitung: Louis Fremaux
Länge: 04:55 min
Label: EMI 5681422

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Album: Jacques Offenbach: Cours méthodique de duos pour deux violoncelles.
Titel: Lettre E - 1. Buch in B-Dur, op. 53
* Allegro / 1. Satz
Ausführende: Anne Gastinel / Cello
Ausführende: Xavire Phillips / Cello
Länge: 06:18 min
Label: La dolce volta LDV 71

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Album: Jacques Offenbach: Cours méthodique de duos pour deux violoncelles.
Titel: Lettre F - 2. Buch in E-Dur op. 54
* Poloniase / 3. Satz
Ausführende: Anne Gastinel / Cello
Ausführende: Xavire Phillips / Cello
Länge: 04:55 min
Label: La dolce volta LDV 71

Titel: Edition Staatskapelle Dresden Vol. 34 : Chr. Thielemann Dirigiert Busoni, Pfitzner & Reger "Eine Rom
Ausführender/Ausführende: Staatskapelle Dresden Christian Thielemann
Länge: 08:07 min

weiteren Inhalt einblenden