Bejun Mehta

MARCO BORGGREVE

Das Ö1 Konzert

Der Countertenor Bejun Mehta als Dirigent

Alte Musik im Konzert. hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Leitung und Countertenor: Bejun Mehta. Georg Friedrich Händel: Arien aus "Orlando", "Tolomeo, Re d'Egitto" und "Giulio Cesare in Egitto" Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie A-Dur KV 201 "Joseph Haydn: Symphonie e-Moll Hob. I/44 (aufgenommen am 23. Mai 2019 im hr-Sendesaal in Frankfurt am Main). Präsentation: Gerhard Hafner

Bejun Mehta gilt als einer der führenden Countertenöre unserer Tage. Was viele nicht wissen: der Großneffe des Dirigenten Zubin Mehta, der auf den internationalen Bühnen zu Hause ist und in deutscher Literatur einen akademischen Abschluss hat, verdiente seine ersten musikalischen Sporen als Orchestercellist und Dirigent. "Als Dirigent fange ich jetzt eigentlich erst wieder an, nachdem ich schon in der Uni-Zeit viel dirigiert hatte, es dann aber eine Weile gelassen habe", so Mehta in einem Interview.

"Wer mich nur als Sänger kennt, wird das vielleicht als etwas Neues empfinden. Aber für mich ist das eine Art Rückkehr zu etwas, das ich sehr liebe. Das mag nach Vielseitigkeit klingen, doch ich finde, es kommt alles aus derselben Quelle in mir. Die Erfahrungen als Sänger, Schauspieler und Musiker fließen da alle zusammen. Denn als Künstler ist es wichtig, dass man sich immer neu entwickelt. Bei allem, was wir machen, geht es um die Humanität der Menschen".

Am 31. Mai des Vorjahres debütierte Bejun Mehta am Pult des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt. Bei dem Abend im Frankfurter hr-Sendesaal zeigte der 52-Jährige mit drei Arien von Georg Friedrich Händel alle Facetten seines sängerischen Könnens und seine Qualitäten als Dirigent bei Symphonien von Mozart und Haydn.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carlo Sigismondo Capece/1652 - 1728
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Textbearbeiter unbekannt
Titel: ORLANDO / daraus: Non fu gia men forte Alcide / Arie des Orlando
Solist/Solistin: Bejun Mehta /Countertenor & Leitung
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Länge: 05:55 min
Label: IPS / DEHR

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Vorlage: Carlo Sigismondo Capece/1652 - 1728
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Niccolo Francesco Haym /Textfassung
Titel: TOLOMEO, RE D'EGITTO / daraus: Che piu si tarda omai...Stille amare, gia vi sento tutte in seno / Rez.u.Arie des Tolomeo
Solist/Solistin: Bejun Mehta /Countertenor & Leitung
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Länge: 09:40 min
Label: IPS / DEHR

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Vorlage: Giacomo Francesco Bussani/1679 - 1729
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Niccolo Francesco Haym /Textfassung
Titel: GIULIO CESARE IN EGITTO / daraus: Se in fiorito ameno prato / Arie des Cesare
Solist/Solistin: Bejun Mehta /Countertenor & Leitung
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Länge: 07:29 min
Label: IPS / DEHR

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.44 in e-moll Hob.I/44
* Allegro con brio - 1.Satz
* Menuett & Trio. Allegretto - 2.Satz
* Adagio - 3.Satz
* Finale. Presto - 4.Satz
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Bejun Mehta
Länge: 24:11 min
Label: IPS / DEHR

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Symphonie Nr.29 in A-Dur KV 201
* Allegro moderato - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Menuetto - Trio - 3.Satz
* Allegro con spirito - 4.Satz
Orchester: hr-Sinfonieorchester
Leitung: Bejun Mehta
Länge: 25:08 min
Label: IPS / DEHR

weiteren Inhalt einblenden