Ausgewählt

Komplexität und Klangfarbenreichtum

Mit Nina Polaschegg.
Johann Sebastian Bachs Suiten für Violoncello solo

Verschiedene sich überlagernde Stimmen und Rhythmen, diverse Klangfarben - und das alles auf vier bzw. fünf Saiten. Die Cellosuiten Johann Sebastian Bachs gelten als unbestrittene Meisterwerke, nicht nur für das Instrument selbst, sondern in der gesamten Musiklandschaft. Eine jede Cellistin und ein jeder Cellist setzt sich im Laufe ihres oder seines Lebens wohl nicht nur einmal mit diesen komplexen und doch so faszinierend wunderschönen Werken auseinander.

Ob am modernen Cello oder mit Darmsaiten und zwischen den Knien gehalten. Der italienische Kontrabassist und Komponist Fernando Grillo, Spezialist für zeitgenössische Musik, studierte extra zusätzlich Cello, um die Bachsuiten im Original spielen zu können. Doch auch für Bassist/innen, Bratschist/innen und Posaunist/innen zählen diese Werke Bachs zum Standard. Ausgewählt gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Interpretationsklanglandschaften von Johann Sebastian Bachs Cellosuiten.

Sendereihe

Gestaltung