Des Cis

Ding Dong - Quasi Glockenklang

mit Irene Suchy. Am 7. Februar kommt die neue CD des Mariani Klavierquartetts heraus: In DesCis ist sie jetzt schon da: Idee fixe Volume 2.

Und auch dieses zweite Album präsentiert ein Klavierquartett von Gabriel Fauré und eines von George Enescu. Das Quartett besteht seit 2011, die erste CD hieß "Phantasy", ein Motto, das die Programme prägt. Dazwischen gab es CDs etwa mit den Klavierquartetten der Emilie Mayer.

Enescu hat bei Fauré gemeinsam mit Maurice Ravel studiert. Wie gern würde man deren Gesprächen lauschen! Auch bei Jules Massenet hat er gelernt. Die "Idee fixe", entlehnt von Berlioz, ist eine leitmotivische Themenverarbeitung, die jedem Satzbeginn innewohnt. In Enescus Klavierquartett Nr. 2 d-Moll op. 30 aus dem Jahr 1944 klingen Glocken an: quasi campane. Sphärisch-mystische Stimmung erzeugen die Spielanweisungen lontano oder pensieroso, aus der Ferne und nachdenklich.

Originell die Bilder im Booklet: das Mariani Klavierquartett sitzt vor einer Wand aus Postkasterln oder auf einer mit Zement notdürftig verschmierten Steinmauer. Pointe: Neues aus alten Mauern, Post aus einer vergangenen Welt.


BEETHOVEN ESSENZIELL
DesCis bringt anlässlich des Beethovenjahres 2020 eine wöchentliche Serie unter dem Titel "Beethoven - essenziell". In 250 Sekunden wollen wir immer am Donnerstag versuchen den Menschen, das Werk, die Zeit und die Auswirkungen dieses so herausragenden Künstlers zu beleuchten - zur Feier der 250. Wiederkehr des Geburtstages Beethovens.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Idee Fixe Vol2
Mariani Klavierquartett
GWK Records

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Gabriel Faure
klavierquartett nr 2 g-Moll, op. 45
* II scherzo
Ausführender/Ausführende: mariani quartett
Länge: 03:24 min
Label: gwk records

Urheber/Urheberin: George Enescu
klavierquartett nr 1 d-dur, op. 16
* vivace
Ausführender/Ausführende: mariani quartett
Länge: 10:30 min
Label: gwk records

weiteren Inhalt einblenden