Ein weißer Roboter mit gelbem Halstuch.

AFP/DAMIEN MEYER

Die Ö1 Kinderuni

Wie zuverlässig arbeiten Roboter?

Über Verantwortung, Kontrolle und Kreativität
Gestaltung: Ilse Huber

Wie praktisch ist es doch, monotone Tätigkeiten von einer Maschine durchführen zu lassen: sie kann stundenlang Schrauben in ein Blech drehen - ohne Ermüdungserscheinungen. Selbst das Rasenmähen erledigt der selbstfahrende Mähroboter. Wird's gefährlich, helfen Drohnen und andere Geräte, die die Lage erkunden. Das Risiko übernimmt die Maschine.

Doch spinnt man die Idee des technikgesteuerten Arbeitens weiter, gibt es viele Fragen. Wie ist es, wenn statt des Chirurgen ein Roboter die Patienten operiert? Wie sähe das Klassenzimmer aus, stünde eine elektronische Magistra vor den Kindern? Und wer hätte Schuld, würde ein autonom fahrendes Fahrzeug einen Unfall verursachen? Die Zukunft der Arbeit hat viel mit Technik zu tun. Wie steht es dann um Vertrauen, Sicherheit und Arbeitsgemeinschaft? Simon, Martin und Lena begeben sich mit der Kulturvermittlerin Verena Moos vom Museum Arbeitswelt in Steyr auf eine gedankliche Reise durch die Arbeitswelt der Zukunft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reparatur der Zukunft