Digital.Leben

Der Mann, der Pascal erfand

1. Turing-Preisträger Niklaus Wirth zu Gast in Wien
Gestaltung: Mariann Unterluggauer

2. "Preis für freies Wissen" verliehen

1. Eine Programmiersprache gleichsam zwischen Tür und Angel zu erfinden, das können nur wenig. Niklaus Wirth ist einer von ihnen. Als der Schweizer Informatiker 1968 aus den USA zurück an die ETH Zürich kam, waren ihm alle Programmiersprachen zu kompliziert - und er erfand eine eigene, das legendäre Pascal. Selbst 50 Jahre ist sie noch berühmt. Vor kurzem war Niklaus Wirth - er trägt auch den Turing-Preis, quasi den Nobelpreis der Informatik - auf Einladung der österr. Computergesellschaft an der TU-Wien. Mariann Unterluggauer hat mit Niklaus Wirth u.a. über seine Kritik an der Programmierer-Zunft gesprochen.

2. Beim Ball der Wissenschaften am vergangenen Wochenende wurde zum ersten Mal der "Preis für freies Wissen" verliehen. In der Kategorie "Zivilgesellschaftliches Engagement" ging der Award an den Verein Open Knowledge Maps. Er betreibt eine Suchmaschine für wissenschaftliche Literatur. Damit können die Benutzer/innen Wissenslandkarten zu ihrem Forschungsthema erstellen. Weitere Preise erhielten der FWF, der in Österreich die Grundlagenforschung fördert und öffentlich zugänglich macht, und Hermann Maurer. Der prominente österreichische Informatiker bekam den Sonderpreis für sein Lebenswerk. Er hat unter anderem das Austria Forum, ein freies Lexikon, geschaffen. Gestiftet wurde der "Preis für freies Wissen" von Wikimedia Österreich.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Preis für freies Wissen
Open Knowledge Maps
Austria-Forum
Wikimedia Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe