Rijeka

AP/DARKO BANDIC

Journal-Panorama

Kulturhauptstadt Rijeka

Die einstige Industriestadt und ihr neues Image; Gestaltung: Srdjan Govedarica

Das an der Kvarner Bucht gelegene Rijeka ist mit rund 130.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Kroatiens. Die Lage und ihr Hafen haben die Stadt geprägt, mutmaßlich seit den Anfängen der Steinzeit. Doch auch die jüngere Geschichte war bewegt: Im Laufe des 20. Jahrhunderts gehörte Rijeka zu sieben verschiedenen Staaten - vom Habsburgerreich über Italien und Jugoslawien bis zur heutigen Republik Kroatien. Von 1924 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war die Stadt sogar zweigeteilt - durch eine meterhohe Mauer. Ein Teil gehörte zu Italien, der andere zum damaligen Königreich Jugoslawien.

Rijeka ist europäische Kulturhauptstadt 2020, die offizielle Eröffnung findet am 1. Februar statt. Das Leitmotiv des Hauptstadtjahres heißt "Luka razli?itosti" also "Hafen der Vielfalt". Unter diesem Motto will man in mehr als 600 Programmpunkten die beiden prägenden Aspekte verbinden: Den Hafen und die Weltoffenheit.

Sendereihe