Nightjet

ÖBB/HARALD EISENBERGER

Dimensionen

Wien - Berlin

Eine Dienstreise in Zeiten der Flugscham
Von Paul Lohberger

Weniger fliegen, mehr Zug fahren. Ein ökologischer Imperativ angesichts des Klimawandels, der spätestens mit Greta Thunberg und der "Fridays For Future"-Bewegung im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit angekommen ist. In Schweden entwickelte sich gar eine spezifische "Flugscham" (Flygskam), und nicht nur Greta fährt demonstrativ mit dem Zug. Die europäische Verkehrspolitik forciert den Ausbau schneller Hauptstadtverbindungen per Bahn.

Vielleicht dauert es zukünftig dann etwas weniger lang, wenn man eine Dienstreise von Wien nach Berlin macht? Immerhin spart man eine Menge CO-2 ein, wenn man den Zug nimmt. Auch kann man sich dort besser auf einen beruflichen Termin vorbereiten. Höchstwahrscheinlich muss man aber in Berlin übernachten, das kostet zusätzlich.

Man könnte aber auch den Nachtzug zurück nach Wien nehmen. Bequemer wäre eindeutig der Flieger. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung und ein Selbstversuch von Wien nach Berlin: Hin mit Flieger, zurück mit der Bahn. - Diese Sendung ist Teil der Ö1 Initiative "Reparatur der Zukunft".

Sendereihe

Übersicht

  • Reparatur der Zukunft