Religion aktuell

Young Vatican Initiative, Kardinal Barbarin

Barbarin-Freispruch: Vatikan verzichtet auf Maßnahmen +++ Die Young Vatican Initiative

1. Barbarin-Freispruch: Vatikan verzichtet auf Maßnahmen

Nach dem Freispruch des französischen Kardinals Philippe Barbarin in einem Verfahren zu Missbrauchsvertuschung verzichtet der Vatikan auf unmittelbare personelle Maßnahmen.
Kardinal Barbarin ist am 30. Jänner vom Berufungsgericht in Lyon vom Vorwurf der Nichtanzeige sexueller Übergriffe freigesprochen worden. Anschließend erklärte der 69-Jährige vor Journalisten, er wolle sein Amt als Erzbischof erneut in die Hände des Papstes legen, um ein neues Kapitel für die Kirche von Lyon aufzuschlagen.


2. Die Young Vatican Initiative

Papst Franziskus hat - wie 2018 im Schlussdokument der sogenannten Jugendsynode angeregt - ein Jugendkomitee zusammengestellt. 20 junge Menschen aus aller Welt sollen den Papst in zukunftsrelevanten Themen beraten. Eine der internationalen Delegierten ist die Österreicherin Carina Baumgartner. - Gestaltung: Maria Harmer

Moderation: Martin Gross

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung