Robert Meyer

APA/HERBERT NEUBAUER

Menschenbilder

Robert Meyer - auf und hinter der Bühne

Der Schauspieler und Theaterdirektor Robert Meyer

Er war ein führender Nestroy-Interpret und im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder konnte er sich mit seinem Berufswunsch durchsetzen. Robert Meyer wollte schon früh Schauspieler werden. Der 1953 in Bad Reichenhall geborene und vor allem in Trostberg in Bayern aufgewachsene war in der Schule keine "Leuchte" und lernte zunächst den Beruf des Baustoffkaufmannes.

"Ich war im Kinderchor, im Kirchenchor, und zwar zuerst als Sopran, dann als Alt, schließlich als Bass. Ich habe Klavier und Trompete gelernt und natürlich auch Notenlesen. Das ist nicht ganz unvorteilhaft" - vor allem wenn man Nestroy Couplets singen will und dann auch noch am eigenen Haus, als Direktor der Wiener Volksoper - gefeierter Musicaldarsteller wird.

Robert Meyer wurde als 21-Jähriger Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters und dem ehemaligen Burg-Direktor Achim Benning fällt zu Meyer ein Satz von Nestroy ein: "Mein einziger Trost ist die Verzweiflung". Aber gegen diese Verzweiflung gilt es anzukämpfen vor allem, wenn man in Trostberg aufgewachsen ist. Oder auch wenn man Konflikten mit Claus Peymann nicht aus dem Weg geht.

Theater, Fernsehen, Radio, Musical und dann auch noch Manager - Robert Meyer liebt die Vielseitigkeit an seinen Aufgaben in der Welt des Schauspiels. Und sein Zwillingsbruder Simon, der zunächst statt Schauspieler Polizist geworden ist, hat sich übrigens auch getröstet, er gründete eine Laien Schauspielgruppe, die "Junge Bühne Trostberg", die bis heute existiert.

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Herczeg-Rosenberg

Playlist

Urheber/Urheberin: Tim Green
Divine Inspiration (Musik teilweise unterlegt)
Album: Sean Jones - Roots
Solist/Solistin: Sean Jones
Solist/Solistin: Luques Curtis
Solist/Solistin: Obed Calvaire
Solist/Solistin: Orrin Evans
Länge: 06:46 min
Label: Mack Avenue - MAC 1031

weiteren Inhalt einblenden