Berggorillas

AP/JEROME DELAY

Journal-Panorama

Fragwürdiger Naturschutz im Kongo

Reportage aus dem Virunga-Nationalpark im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Gestaltung: Simone Schlindwein

Der Virunga-Nationalpark ist eines der wertvollsten Naturschutzgebiete Afrikas, wenn nicht sogar der ganzen Welt. In ihm leben die vom Aussterben bedrohten Berggorillas. Um diese seltenen Tiere inmitten eines der brutalsten Kriegsgebiete Afrikas zu schützen, müssen enorme Anstrengungen unternommen werden.
Mit Hilfe europäischer Entwicklungsgelder wurde in den vergangenen Jahren der Nationalpark ausgestattet und der Naturschutz gestärkt. Doch die Menschen, die im oder am Rande des Parks leben, klagen immer mehr über gewaltsame Übergriffe durch Wildhüter, deren Ausbildung von der Europäischen Union finanziert wird. Sie sagen, der Virunga-Park sei ein Staat im Staat geworden, der immer mehr auch staatliche Aufgaben übernimmt: Neben Bildung oder Straßenbau betreibt er auch Strafverfolgung - zum Leidwesen der Bevölkerung.

Sendereihe