Religion aktuell

Josef Marketz, Peru

Josef Marketz zum neuen Kärntner Bischof geweiht +++ Peru: Christliche Fundi-Gruppierung im Parlament

1. Josef Marketz zum neuen Kärntner Bischof geweiht

Die Diözese Gurk-Klagenfurt hat einen neuen Bischof: Josef Marketz, ehemaliger Direktor der Kärntner Caritas ist gestern im Klagenfurter Dom vom Salzburger Erzbischof Franz Lackner geweiht worden. Marketz tritt kein leichtes Erbe an, stand doch sein Vorgänger, Alois Schwarz, der an die Spitze der Diözese St. Pölten gewechselt ist, wegen seiner Amts- und Lebensführung unter heftiger Kritik. Lena Göbl berichtet.


2. Peru: Christliche Fundi-Gruppierung im Parlament

Nach den Parlamentswahlen in Peru, mit denen der parteilose Staatschef Martin Vizcarra seine Position stärken konnte, sitzt nun eine christlich-fundamentalistische Gruppierung als drittstärkste Kraft im Parlament. Bei ihrer Reise im Vorfeld der Amazoniensynode ist sie auf Frepap - so die peruanische Kurzbezeichnung für diese Gruppe - gestoßen. Brigitte Krautgartner: Wer sind Frepap?

Moderation: Judith Fürst

Service

Katholische Kirche Kärnten

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe